FREIDENKER



Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

FREIDENKER

FREIDENKER

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
FREIDENKER

5 verfasser

    Das seltsame Verhalten des Internets

    avatar
    Admin1
     


    Anzahl der Beiträge : 6388
    Posting-Points : 296
    Alter : 38

    Das seltsame Verhalten des Internets Empty Das seltsame Verhalten des Internets

    Beitrag von Admin1 Fr 28 Feb - 8:08

    Langsam habe ich das Gefühl, es wäre vielleicht besser die NSA als Internetanbieter zu wählen.
    Zum xsten male habe ich meinen I-Netanbieter kontaktiert um ihm mitzuteilen wie seltsam sich das System verhält.
    Google ist sofort erreichbar. Youtube etwas langsamer, kommt aber. JEDE andere Seite funktioniert nicht. Aber nicht nur das. Mir wird mitgeteilt, das ich gar nicht online mit dem Router bin. Dazu kommt aber jetzt das Beste; Skype ist stört das Ganze nicht im geringstem. Ich kann jeden meiner Kontakte ohne Einschränkungen erreichen und auch anrufen.
    Der I-Netanbieter (Support) teilt mir jedoch mit, das ich gar nicht online mit dem Router bin. Also kein Signal bei denen.

     Surprised  Question 


    Jetzt zu Skype.
    Während der angeblichen Offlinephase hat sich Skype selbst aktualisiert auf die neuste Version. Ohne Fragen, ohne einer Zustimmung von meiner Seite aus. Wie geht das?
    Seit einigen Wochen bekomme ich mitten in der Nacht ein akustisches Signal von Skype ohne dass ich mit jemandem verbunden bin.
    Es ist manchmal das Geräusch welches man hört wenn ein Gespräch beendet wird oder was noch unheimlicher ist, das Geräusch wenn man eine Datenübertragung abschliesst.

    Schon mal etwas ähnliches erlebt oder von jemandem so etwas gehört?
    Sirius123
    Sirius123
    Administrator
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 2738
    Posting-Points : 432
    Alter : 38

    Das seltsame Verhalten des Internets Empty Re: Das seltsame Verhalten des Internets

    Beitrag von Sirius123 Fr 28 Feb - 8:17

    Das ist sehr seltsam!!!!  schock 
    Ich habe nur mal gehört, dass bei Facebook der Account trotz nicht Anwesenheit durchaus sehr aktiv sein kann! zum Beispiel nimmt man freundschaftsanfragen an obwohl man gar nicht online ist!

    Letztens konnten wir ja auch prima über Skype kommunizieren, das ist echt seltsam!

    Hast du W-Lan? Vllt. hat es sich dann in ein anderes Netzwerk eingeloggt.
    avatar
    Admin1
     


    Anzahl der Beiträge : 6388
    Posting-Points : 296
    Alter : 38

    Das seltsame Verhalten des Internets Empty Re: Das seltsame Verhalten des Internets

    Beitrag von Admin1 Fr 28 Feb - 8:22

    Nee. W-Lan macht mir die Augen kaputt und löst Kopfschmerzen aus. Wusste ich nicht. Habe aber sofort einen Unterschied wahrgenommen als ich es vor 1-2 Monaten abgeschaltet habe.
    Auch an den Pflanzen in der Wohnung sieht man eine positive Veränderung.
    Sirius123
    Sirius123
    Administrator
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 2738
    Posting-Points : 432
    Alter : 38

    Das seltsame Verhalten des Internets Empty Re: Das seltsame Verhalten des Internets

    Beitrag von Sirius123 Fr 28 Feb - 8:25

    Bei mir in der Umgebung gibt es dutzende ungesicherte Netzwerke. Hätte die freie Auswahl, mach ich aber nicht!

    Die Frage ist, wie konntest du trotzdem online sein, ohne es tatsächlich zu sein???
    Sirius123
    Sirius123
    Administrator
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 2738
    Posting-Points : 432
    Alter : 38

    Das seltsame Verhalten des Internets Empty Re: Das seltsame Verhalten des Internets

    Beitrag von Sirius123 Fr 28 Feb - 8:30

    Vllt. Internet aus der Steckdose?
    kaffeetrinken
    kaffeetrinken
    FREIDENKER 5°
    FREIDENKER 5°


    Anzahl der Beiträge : 5498
    Posting-Points : 330
    Alter : 65
    Ort : arsch der welt

    Das seltsame Verhalten des Internets Empty Re: Das seltsame Verhalten des Internets

    Beitrag von kaffeetrinken Fr 28 Feb - 11:43

    hallo anubisx, bei mir ist das ständig, jeden tag, ungefähr dreimal muß ich den router neu starten, also für mehrere minuten aus dem stecker ziehen, ansonsten steht mir nur eine kleine auswahl an seiten zu verfügung, wieso ich auf diesen rest zuruck greifen kann hat man mir erklärt mit: alle seiten die eine stehende verbindung zu dir halten kannst du noch erreichen, aber keine neuen seiten aufmachen. also in youtube kannst du alles was in deiner chronic gespeichert ist noch erreichen und onlinespiele gehen auch noch, meistens.
    Durchblicker
    Durchblicker
    Vielschreiber


    Anzahl der Beiträge : 198
    Posting-Points : 64
    Alter : 55

    Das seltsame Verhalten des Internets Empty Re: Das seltsame Verhalten des Internets

    Beitrag von Durchblicker Sa 1 März - 19:08

    @Anoubis:

    Hinter dem Internet steht eine Philsosphie: Das englische Wort "whatever" drückt es am besten aus, die maximale Beliebigkeit. Es wird nicht das Funktionieren der Infrastruktur garantiert, sondern nur von einer durchschnittlichen Belastbarkeit ausgegangen.
    Wegen dem Kostendruck werden hochmoderne und marode Infrastruktur gemeinsam verwendet.

    Probleme entstehen dadurch, dass beim Internet oft noch alte Telefonkabel verwendet werden, die überhaupt nicht dafür geeignet sind. Die Alterung von Klemmstellen kann auch Wackelkontakte verursachen. Besonders Freileitungen sind störanfällig.

    Machen kann man gar nichts außer ganz bewusst entscheiden, wann man offline geht, damit der PC kein Eigenleben entwickelt. Soziale Kontakte im direkten Umfeld zu pflegen wird nicht unbedingt einfacher, aber es lohnt sich.
    Sirius123
    Sirius123
    Administrator
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 2738
    Posting-Points : 432
    Alter : 38

    Das seltsame Verhalten des Internets Empty Re: Das seltsame Verhalten des Internets

    Beitrag von Sirius123 Mo 10 März - 5:37

    Gibt´s was neues???? Konntest du dieses Phänomen aufklären????
    Durchblicker
    Durchblicker
    Vielschreiber


    Anzahl der Beiträge : 198
    Posting-Points : 64
    Alter : 55

    Das seltsame Verhalten des Internets Empty Re: Das seltsame Verhalten des Internets

    Beitrag von Durchblicker Mo 10 März - 23:34

    Sirius123 schrieb:Gibt´s was neues???? Konntest du dieses Phänomen aufklären????

    Da gibt es nicht viel zu erklären, außer dass die Geräte dank fortschreitender Automatisierung ein scheinbares Eigenleben entwickeln.
    Alles eine Frage der Konfiguration, aber wer blickt schon bei der Komplexität vollständig durch? Die Hacker nutzen die Wissenslücken der PC- Besizter schamlos aus.

    Schon mal was von "Wake On LAN" gehört? Manche PCs kann man tatsächlich über das Netzwerk bzw. vom Internet aus starten, sofern diese Funktion nicht vom Nutzer im BIOS deaktiviert wurde.

    Da gibt es nur eines: AUSSCHALTEN und zwar richtig, dass der Strom komplett weg ist. Ohne Stromversorgung kann auch der mieseste Hacker nicht heimlich ins System eindringen.
    Wozu muss der ganze Krempel rund um die Uhr Strom verbrauchen, auch dann wenn man schläft oder nicht zu Hause ist?
    tomjohn
    tomjohn
    Praemonstrator


    Anzahl der Beiträge : 2523
    Posting-Points : 187
    Alter : 56

    Das seltsame Verhalten des Internets Empty Re: Das seltsame Verhalten des Internets

    Beitrag von tomjohn Mi 12 März - 0:15

    Durchblicker schrieb:................
    Da gibt es nur eines: AUSSCHALTEN und zwar richtig, dass der Strom komplett weg ist. Ohne Stromversorgung kann auch der mieseste Hacker nicht heimlich ins System eindringen.
    .............

    Ungefähr so mache ich es schon seit 10 Jahren.

    Bei mir wird alles abgeschaltet sogar das "Modem".

    Der Internet PC ist von meinem Arbeits PC
    physikalisch getrennt.

    Heruntergeladenes bleibt fast ein halbes Jahr am Internet PC.

    Es gibt keinerlei Datenverkehr über irgend ein Medium zwischen den PCs.

    ....Ich frage mich
    wieso das "Firmen" die Daten verwalten
    die TOP SECRET sind
    nicht auch schaffen ?
    Durchblicker
    Durchblicker
    Vielschreiber


    Anzahl der Beiträge : 198
    Posting-Points : 64
    Alter : 55

    Das seltsame Verhalten des Internets Empty Re: Das seltsame Verhalten des Internets

    Beitrag von Durchblicker Mi 12 März - 21:57

    tomjohn schrieb:
    Der Internet PC ist von meinem Arbeits PC physikalisch getrennt...Es gibt keinerlei Datenverkehr über irgend ein Medium zwischen den PCs.

    Naja wie soll das in der Realiät funktionieren?
    Irgendwo wollen Menschen die Ergebnisse ihrer Arbeit austauschen und nicht nur auf einem offline- Rechner bunkern. Sie benötigen kontrollierte Datenverbindungen.

    Jedes hochsicherheits- System hat Angriffspunkte, weil eine Wechselwirkung mit der Umwelt in irgendeiner Form unvermeidbar ist. Ein Arbeitgeber müsste z.B. seine Mitarbeiter lebenslang rund um die Uhr im Firmengebäude festhalten, damit sie keine Gelegenheit bekommen, durch Bestechung oder Erpressung Betriebsgeheimnisse auszuplaudern.

    Dein System mit den zwei Rechnern bietet auch nur dann annähernd 100%tige Sicherheit, wenn kein Besuch in Deine Wohnung kommen darf.


    Die andere Seite der Medaille ist, dass unser derzeitiges politisches System den fahrlässigen Umgang mit Daten gezielt fördet, indem es an die Faulheit des trägen Individuums appelliert. Wer nicht weiss, wie er seinen PC halbwegs sicher macht, sollte sich einen Experten holen oder sich die Mühe machen, das notwendige Wissen anzueignen.
    tomjohn
    tomjohn
    Praemonstrator


    Anzahl der Beiträge : 2523
    Posting-Points : 187
    Alter : 56

    Das seltsame Verhalten des Internets Empty Re: Das seltsame Verhalten des Internets

    Beitrag von tomjohn Do 13 März - 0:46

    Durchblicker schrieb:
    ............
    Dein System mit den zwei Rechnern bietet auch nur dann annähernd 100%tige Sicherheit, wenn kein Besuch in Deine Wohnung kommen darf.

    ...........

    Da hast du recht ...
    Das mit dem Datenverkehr ist teilweise schwierig .

    Wenn ich trotzdem Daten übertragen muss setze ich
    2 Virenscanner ein ...eine Versuchs Installation (Sandbox ähnlich) ...weiters mache von allen C Partitionen regelmäßig Images.

    Der Besuch müsste meinen 25 kg StandPC (CM Stacker bigtower http://www.tomshardware.de/cooler-master-cm-stacker-atx-tower-mit-btx-ambitionen,testberichte-859.html ) mitnehmen ....

    Dann findet er darin ... nach dem er das Bios Passwort geknackt hat
    verschlüsselte NTFS Festplatten mit radikalen User Einstellungen ...
    ich verschlüssle noch zusätzlich mit Steganos ...

    Usb Sticks und Externe Festplatten liegen im Tresor...



    (...Daten die von NTFS Datenträgern kommen ziehe ich über eine FAT32 Partition
    um zu vermeiden das versteckte Dateien in mein System kommen...)
    tomjohn
    tomjohn
    Praemonstrator


    Anzahl der Beiträge : 2523
    Posting-Points : 187
    Alter : 56

    Das seltsame Verhalten des Internets Empty Re: Das seltsame Verhalten des Internets

    Beitrag von tomjohn Do 13 März - 1:01

    Durchblicker schrieb:

    ........
    Die  andere Seite der Medaille ist, dass unser derzeitiges politisches System den fahrlässigen Umgang mit Daten gezielt fördet, indem es an die Faulheit des trägen Individuums appelliert. Wer nicht weiss, wie er seinen PC halbwegs sicher macht, sollte sich einen Experten holen oder sich die Mühe machen, das notwendige Wissen anzueignen.

    Naja....

    Sehr viele Menschen sind von sich aus extrem faul und bequem
    sie suchen den ganzen Tag nach ausreden
    sie suchen nach fehlerhaften Handlungsweisen bei anderen
    um dann sagen zu können ...."Die Anderen machen das ja auch so..."
    Oder eine ander Variante der Faulheit
    "Das haben wir immer schon so gemacht...." No 

    Gesponserte Inhalte


    Das seltsame Verhalten des Internets Empty Re: Das seltsame Verhalten des Internets

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 26 Apr - 17:38