FREIDENKER



Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

FREIDENKER

FREIDENKER

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
FREIDENKER

+10
Heimdall
Thedragon1987
Admin1
flatflat01
freddy
XALORR
Squarepusher
Van Bommel
tomjohn
Brainfire©
14 verfasser

    Bargeld-Verbot: Willkommen in 1984

    avatar
    Admin1
     


    Anzahl der Beiträge : 6388
    Posting-Points : 296
    Alter : 38

    Bargeld-Verbot: Willkommen in 1984 - Seite 2 Empty Re: Bargeld-Verbot: Willkommen in 1984

    Beitrag von Admin1 Mo 22 Aug - 14:52

    Ne ne...
    So wie es der J. Fresco vorgetragen hat ist es schon richtig so meiner Meinung nach.

    Es ist in unserem "Programm" so verankert, dass wir eben solche Fragen stellen wie:
    Und was soll man dann den ganzen Tag lang tun wenn man nicht arbeiten muss?
    Da fällt einem die Decke auf den Kopf. Und und und...

    Dass die Menschen dann zu ihrem wahrem "ICH" finden würden...
    Dass die Menschen den Kopf FREI für andere Dinge hätten...
    Dass solche Dinge wie Neid, Diebstahl, Betrug und Co WEGFALLEN WÜRDEN, da kommt i-wie im ersten Moment keiner drauf.
    Wink
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Bargeld-Verbot: Willkommen in 1984 - Seite 2 Empty Re: Bargeld-Verbot: Willkommen in 1984

    Beitrag von Gast Mo 22 Aug - 17:18

    Genau so ist das Anoubis. Da stimme ich Dir voll und ganz zu Smile

    Die Menschen würden dann endlich wieder zu sich selber finden. Und auch wieder freundlicher werden....ich mein' : Wenn ich jetzt Schreiner wäre und jemand würde einen Schrank benötigen dann ja natürlich würde ich ihm einen Schrank herstellen und im Gegenzug kann ich dann vieleicht einmal seine Hilfe in Anspruch nehmen. Er muß mir kein Geld für meine Arbeit geben....denn: Ich brauch' ja kein's. Auch haben manche Leute auch Spaß daran zu arbeiten um anderen einen Gefallen zu tun und das ohne Geld zu verlangen.

    Wenn es kein Geld mehr geben würde hieße das auch weniger Streß, die Menschen könnten endlich mal zur Ruhe kommen.
    freddy
    freddy
    FREIDENKER 2°
    FREIDENKER 2°


    Anzahl der Beiträge : 3721
    Posting-Points : 145
    Alter : 63
    Ort : Stuttgart

    Bargeld-Verbot: Willkommen in 1984 - Seite 2 Empty Re: Bargeld-Verbot: Willkommen in 1984

    Beitrag von freddy Di 23 Aug - 1:34

    Ich sag da nur: Ja, wir werden kein Geld mehr benützen weil keins mehr da sein wird !!
    Ende 2012 werden die jenigen die sich Gold hamstern sogar das Gold wegwerfen weil das eigene Leben wichtiger sein wird als ne tonne Gold.

    Der / die verfasser von diesem Text muss ein Träumer sein oder raucht schlechtes Gras !!


    Heimdall
    Heimdall
    Stamm-User


    Anzahl der Beiträge : 269
    Posting-Points : 77
    Alter : 54
    Ort : Berlin

    Bargeld-Verbot: Willkommen in 1984 - Seite 2 Empty Re: Bargeld-Verbot: Willkommen in 1984

    Beitrag von Heimdall Mi 24 Aug - 12:17

    Das ist so ziemlich der größte Schwachsinn, den ich jemals gelesen habe! Und der Verfasser widerspricht sich gleich mkehrfach selbst:

    Wenn z.B. der Wasserhahn tropft, so rufen wir den Installateur an. Er kommt, repariert ihn ...

    ... Es wird überhaupt höchst familienfreundlich, weil Mütter und Väter sich so viel Zeit für ihre Kinder nehmen können, wie sie es für richtig halten.

    Heisst (ganz richtig) im Klartext: "Wenn z.B. der Wasserhahn tropft, so rufen wir den Installateur an, und niemand kommt, weil ihm seine Familie (Eltern, Geschwister, Lebenspartner und Kinder gerade wichtiger sind"

    Wir brauchen keine ... mehr. Das sind hundertausende Menschen, die dann etwas wirklich sinnvolles für die Gemeinschaft beitragen können.

    Natürlich gibt es auch keine Wirtschaftskrise mehr, keine Arbeitslosen sondern Vollbeschäftigung, denn Arbeit ist immer genug da ...

    "Das sind hundertausende Menschen, die dann der Gemeinschaft zusätzlich zur Last fallen." Worin besteht denn diese Arbeit, mit der wir derzeit das schon vorhandene Heer der Arbeitslosen nicht beschäftigen können?

    Niemand rodet Urwälder für kurzzeitigen Profit, niemand fischt die Meere leer, denn ohne Geld ist kein Gewinn mehr zu machen.

    [ironie an]Ich dachte, wir fällen Bäume um Baumaterial zu gewinnen oder Möbel herzustellen, und wir fangen Fische um sie zu essen[ironie aus]

    "Gewinn machen" kann man nur, wenn es auch Abnehmer für die Rohstoffe/Produkte gibt. Das Vorhanden sein von Abnehmern wiederum impliziert einen Bedarf, der gedeckt werden muss oder zumindest gedeckt werden will.

    Es besteht natürlich schon auch die Möglichkeit, das nur in einzelnen Staaten durchzuführen, da ja jeder Staat ein geschlossenes Finanzsystem hat.

    Nein, besteht eben nicht!

    Der Warenaustausch mit dem Ausland erfordert dann allerdings weiterhin ein Verrechnungssystem. Auch im Tourismusgeschäft würde dies für die Übergangszeit ein Beibehalten der alten Geld-Tradition bedeuten.

    Eben! Dieses "Verrechnungssystem" nennt sich Geld! Schon heute (schon immer) gab es Menschen, die versucht haben ohne eigene Leistung Fremdleistungen zu erhalten (heutzutage z.B. ein Teil der Hartz4-Empfänger). Warum sollte das anders sein, wenn es kein Geld mehr gibt, und jeder diesen Menschen seine leistungen kostenlosen zur Verfügung stellen muss? Geld ist nichts anderes, als der Nachweis seine eigene Leistung für die Gemeinschaft erbracht zu haben und somit einen Anspruch auf die Leistungserbringung anderer zu haben. Und es ist nur fair, wenn jemand, der deutlich mehr Leistung erbringt als z.B. jemand, der sich den ganzen Tag nur vegnügt, auch in besonderem Maße Gegenleistungen erhalten darf.

    Auch, dass es dann keinen Diebstahl, räuberische Erpressung oder Raubmord mehr gibt, ist unsinn und historisch widerlegt. Es ist doch "viel einfacher" sich Nahrungsmittel, Kleidung oder elektronische Geräte einfach zu nehmen anstatt dafür arbeiten zu gehen. In der Frühzeit wurden andere Sippen oder Clans überfallen und gegebenenfalls getötet um an ihr Vieh, ihre Vorratslager oder an bessere Weidegründe zu kommen. Das hat mit der Erfindung des Geldes nichts zu tun.

    Das, was die Wirtschaft (oder einfach das "Verrechnungssystem") kaputt macht - und das haben die christliche Kirche und der Islam früh erkannt und deshalb verboten - ist die Zinsnahme.
    avatar
    Admin1
     


    Anzahl der Beiträge : 6388
    Posting-Points : 296
    Alter : 38

    Bargeld-Verbot: Willkommen in 1984 - Seite 2 Empty Re: Bargeld-Verbot: Willkommen in 1984

    Beitrag von Admin1 Mi 24 Aug - 12:47

    Intelligente Maschinen, die PC´s die uns verwährt werden. Solche die eben diese Maschinen steuern, sie optimieren und auf Effizienz programmiert sind.

    Diese werden uns bisher nur in schlechten Filmen als die "bösen Maschinen" präsentiert die die Weltherrschaft an sich reißen wollen.
    In der profitgeilen Gesellschaft ist es eben so.
    Und wird das Bild der arbeitsklauenden Maschinen in die Köpfe gebrannt.

    Das Alles geht auch anders.
    Heimdall
    Heimdall
    Stamm-User


    Anzahl der Beiträge : 269
    Posting-Points : 77
    Alter : 54
    Ort : Berlin

    Bargeld-Verbot: Willkommen in 1984 - Seite 2 Empty Re: Bargeld-Verbot: Willkommen in 1984

    Beitrag von Heimdall Mi 24 Aug - 12:55

    freddy schrieb:Ich sag da nur: Ja, wir werden kein Geld mehr benützen weil keins mehr da sein wird !!

    So sehe ich das auch, jedoch wird das weniger mit dem Maya-Kalender als eher mit der NWO zusammenhängen, die sich einen Dreck um den Maya-Kalender scheren dürften und viel eher ihren eigenen Zeitplan haben und verfolgen.

    freddy schrieb:Ende 2012 werden die jenigen die sich Gold hamstern sogar das Gold wegwerfen weil das eigene Leben wichtiger sein wird als ne tonne Gold.

    Das wiederum bezweifel ich eher. Wenn es kein Geld gibt, oder dieses knapp wird/ist, "brauchen" die Menschen eine "Ersatz-Tauschwährung". Diese kann in Gold/Edelmetall oder (wie nach dem zweiten Weltkrieg) auch in Zigaretten bestehen. In jedem Fall brauchen die Menschen etwas, mit dem sie sich auf dem zwangsweise entstehenden Schwarzmarkt die Dinge eintauschen können, die sie zum Leben brauchen.
    Stivi
    Stivi
    Praeceptor


    Anzahl der Beiträge : 1738
    Posting-Points : 75
    Alter : 34
    Ort : Rheda-Wiedenbrück

    Bargeld-Verbot: Willkommen in 1984 - Seite 2 Empty Re: Bargeld-Verbot: Willkommen in 1984

    Beitrag von Stivi Mi 24 Aug - 13:07

    Also mit mir ginge das nicht grinsen
    ich hätte sooo viele Hobbys, ach wie toll das wäre cyclops
    Meine Hobbys kosten zwar dann kein Geld mehr, aber viel Arbeit für andere Leute.
    Wo zu soll ich dann noch arbeiten, wenn ich alles bekomme und ich den ganzen Tag was von meinen Hobbys habe!? Very Happy
    Mir würde nie langweilig werden cheers


    Seht ihr, mit mir würde das nicht gehen und ich denke, dass sehr viele Leute das dann so machen wollen wie ich Razz
    avatar
    Admin1
     


    Anzahl der Beiträge : 6388
    Posting-Points : 296
    Alter : 38

    Bargeld-Verbot: Willkommen in 1984 - Seite 2 Empty Re: Bargeld-Verbot: Willkommen in 1984

    Beitrag von Admin1 Mi 24 Aug - 14:09

    Ach Mensch Stivi....
    Ist doch nichts gegen einzuwenden.

    Wenn das meiste von intelligenten Prozessen gesteuert würde, so müsste sich nur noch ab und zu jemand damit befassen.
    Halt zu einer Art "Kontrolle/Überwachung/Instandsetzung"

    Du...Ich glaube bei so vielen Ingenieuren, Roboterbauern, PC und Elektronik-Begeisterten auf der Welt werden auch das einige als ihr Hobby betrachten und liebend gerne ausführen.

    Und weißt Du was?
    So hätte man für die entsprechenden Aufgaben nur noch Leute die es gerne machen und nicht weil sie durch Umstände dazu gedrängt wurden.

    Meinst Du nicht, dass dann das Resultat anders ausfiele? Wink
    Stivi
    Stivi
    Praeceptor


    Anzahl der Beiträge : 1738
    Posting-Points : 75
    Alter : 34
    Ort : Rheda-Wiedenbrück

    Bargeld-Verbot: Willkommen in 1984 - Seite 2 Empty Re: Bargeld-Verbot: Willkommen in 1984

    Beitrag von Stivi Mi 24 Aug - 14:54

    ironie Och man kann ich nichtmal ein Posting-Point bekommen? Crying or Very sad Smile

    Ja wenn man das so sieht hast du Recht Wink
    Stimmt, gibt ja einige Workerholiker auf dieser Welt, deren Arbeit ist ihr Hobby.

    Jau könnte also durchaus klappen, wenn es genug Leute dieser Sorte gibt Smile
    freddy
    freddy
    FREIDENKER 2°
    FREIDENKER 2°


    Anzahl der Beiträge : 3721
    Posting-Points : 145
    Alter : 63
    Ort : Stuttgart

    Bargeld-Verbot: Willkommen in 1984 - Seite 2 Empty Re: Bargeld-Verbot: Willkommen in 1984

    Beitrag von freddy Mi 24 Aug - 21:46

    freddy schrieb:Ende 2012 werden die jenigen die sich Gold hamstern sogar das Gold wegwerfen weil das eigene Leben wichtiger sein wird als ne tonne Gold.

    Das wiederum bezweifel ich eher. Wenn es kein Geld gibt, oder dieses knapp wird/ist, "brauchen" die Menschen eine "Ersatz-Tauschwährung". Diese kann in Gold/Edelmetall oder (wie nach dem zweiten Weltkrieg) auch in Zigaretten bestehen. In jedem Fall brauchen die Menschen etwas, mit dem sie sich auf dem zwangsweise entstehenden Schwarzmarkt die Dinge eintauschen können, die sie zum Leben brauchen.

    Daran zweifle ich gewiss nicht. Denn: jetzt geht es erstmal weiter bergab mit den Währungen. Der Dollar ist ja schon seit einem Jahr praktisch tot, nur dass man es dem Volk nicht mitteilen kann. Warum dürfte jeder wissen. Auch was vor kurzem wieder an der Börse geschehen ist, ist fatal. Dem Volk wird es mit lügen als halb so schlimm dargestellt. Schlimm daran ist, dass dem Volk utopische zukunftseinnahmen vorgegaukelt werden um es in schach zu halten. Jedoch werden wir in die Lage kommen wo Deutschland andere Länder nichts mehr zuschiessen kann da die EU seine bittere Gesetze von der Schublade auf den Schreibtisch legen wird und diese dann geltend sind. Folgen: mehr Aufstände sowie Kriege. Weitere folgen: mehr arbeitslosigkeit in Europa sowie armut "ca sommer 2012". Darauf folgt die inflation und die jenigen die Gold oder sonstige Edelmetalle besitzen können sich aufs butterbrot ne scheibe wurst leisten. Viele werden sich daran freuen Gold und anderen Edelmetalle als bezahlung zu erhalten, allerdings wird diese letzte vom mensch verwendete Währung ab mitte Dezember 2012 aus / vor Wut weggeworfen.

    Gerne darfst Du bei Deiner Meinung bleiben, jedoch bin ich gespannt ob Du nächstes Jahr im Juni / juli diese immer noch vertretten wirst !!

    Heimdall
    Heimdall
    Stamm-User


    Anzahl der Beiträge : 269
    Posting-Points : 77
    Alter : 54
    Ort : Berlin

    Bargeld-Verbot: Willkommen in 1984 - Seite 2 Empty Re: Bargeld-Verbot: Willkommen in 1984

    Beitrag von Heimdall Mi 24 Aug - 23:00

    freddy schrieb:Viele werden sich daran freuen Gold und anderen Edelmetalle als bezahlung zu erhalten, allerdings wird diese letzte vom mensch verwendete Währung ab mitte Dezember 2012 aus / vor Wut weggeworfen.

    Warum sollte jemand seine Tauschwährung wegschmeissen, wenn es - wie Du selber schreibst - viele geben wird, die diese gern als Bezahlung erhalten und dafür Brot, Butter, Wurst, Käse und Milch hergeben?

    Wie gesagt, spielt es keine Rolle, ob es Gold, Silber oder Edelsteine sein werden. Der Überlebensdrang des Menschen findet einen weg, und wenn es Zigaretten, Kupferkabel oder Legobausteine sein werden.
    freddy
    freddy
    FREIDENKER 2°
    FREIDENKER 2°


    Anzahl der Beiträge : 3721
    Posting-Points : 145
    Alter : 63
    Ort : Stuttgart

    Bargeld-Verbot: Willkommen in 1984 - Seite 2 Empty Re: Bargeld-Verbot: Willkommen in 1984

    Beitrag von freddy Mi 24 Aug - 23:20

    Ganz einfach: weder gold noch andere edelmetalle oder edelsteine kann man verzehren. Da wird nur noch mit essensware gegen essensware gehandelt. Zigaretten und ein paar andere gegenstände wohl auch. Aber edeletalle werden nicht mehr der renner sein.
    Stelle Dir mal vor essen wird selten und Du musst es rationnieren. Würdest Du ne portion gegen gold abgeben wenn Du nicht weisst wann Du wieder essensvorräte erhälst ? Und genau aus diesem Grund werden die jenigen die gold ansammeln es vor wut wegwerfen !!
    Universal
    Universal
    Informant
    Informant


    Anzahl der Beiträge : 737
    Posting-Points : 29
    Alter : 45
    Ort : Nordsee

    Bargeld-Verbot: Willkommen in 1984 - Seite 2 Empty Re: Bargeld-Verbot: Willkommen in 1984

    Beitrag von Universal Do 25 Aug - 1:06

    In Kriegszeiten waren hier Salz Butter Zucker Mehl Taback Schokolade Malz-Kaffe Kohlen gute Tauschatikel!

    Bin der Meinung das Gold nur Staatengeld ist.
    Eine kurze Zeit lohnt es aber dann..
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Bargeld-Verbot: Willkommen in 1984 - Seite 2 Empty Re: Bargeld-Verbot: Willkommen in 1984

    Beitrag von Gast Do 25 Aug - 8:56

    So sehe ich das auch. Die Menschen werden dann eher mit Lebensmittel bezahlen weil Gold nix mehr Wert sein wird und es dann keiner mehr haben möchte.
    Heimdall
    Heimdall
    Stamm-User


    Anzahl der Beiträge : 269
    Posting-Points : 77
    Alter : 54
    Ort : Berlin

    Bargeld-Verbot: Willkommen in 1984 - Seite 2 Empty Re: Bargeld-Verbot: Willkommen in 1984

    Beitrag von Heimdall Do 25 Aug - 10:43

    Natürlich kann man Gold nicht essen, aber der Mensch braucht nicht nur Lebensmittel um zu überleben. Er braucht genauso Kleidung, Brenn-/Heizmaterial, Kraftstoffe für Fahrzeuge, Energie für Radiogeräte, etc.

    Zudem sind Lebensmittel ohne entsprechende Kühlung schnell verderblich, so dass man keine Größeren Mengen zum Tauschen horten kann. Warum sollte sich z.B. ein Brennstoffhändler von jedem Kunden ein Brot geben lassen, wenn er es a) nicht selbst schnell genug verzehren kann und b) nicht sicher sein kann es schnell genug gegen andere Bedarfsartikel einzutauschen?

    Genau aus diesem Grund wurde das Tauschsystem doch so erfunden, wie es seit Jahrtausenden gut funktioniert. Ein Laib Brot ist mehr wert als eine Scheibe Brot, weil es mehr Menschen (oder einen Menschen über einen längeren Zeitraum) satt macht. Ein Schwein ist aus dem selben Grund mehr wert als ein Laib Brot und eine Kuh mehr wert als ein Schwein. Zudem liefern Tiere auch noch das Material für Kleidung.

    Nicht jeder wird unbegrenzt "Tauschmaterial" besitzen oder herstellen. Stellt Euch vor, Ihr besitzt nichts, oder produziert gerade so wenig, dass es für den Eigenbedarf reicht. Ihr braucht aber dringend neue Kleidung für Euch oder Eure Kinder. Nun geht Ihr in den Wald und sammelt einen Korb voller Pilze, damit Ihr etwas zum Tauschen habt und geht damit zum Kleidungsproduzenten. Der hat aber gerade keinen Bedarf an Pilzen, weil er oder seine Sippe selbst regelmäßig in den Wald gehen. Er bräuchte aber Brot, weil er das nicht auch noch selbst produzieren kann. Die Gemeinde, die ein Feld bewirtschaftet und Brot herstellt, hat aber weder Bedarf an Euren Pilzen noch an Kleidung. Statt dessen bräuchten sie dringend Treibstoff für ihren Mähdrescher. Derjenige, der über eines der letzten wenigen Treibstoffvorräte verfügt, braucht gerade Brennmaterial. Und DERJENIGE, der über Brennmaterial verfügt, DER möchte nun gern Eure Pilze. Rennt Ihr nun so lange von einem zum anderen und tauscht ringförmig, bis Ihr Eure Kleidung habt? Wohl kaum! Das würde voraussetzen, dass Ihr jederzeit wisst, wer gerade was benötigt und zum anderen wärt Ihr auf Grund der unter Umständen weiten Wege so lange unterwegs, dass kostbare Zeit für das Sammeln oder die Produktion neuer Güter verschwendet wird. Ihr geht also direkt zum Brennstoffhändler, tauscht dort Eure Pilze gegen Gold und geht damit zum Kleidungsproduzenten um Euer Gold wider gegen Kleidung einzutauschen. Der Kleidungsproduzent kann dann mit dem Gold direkt zum Bäcker gehen, dieser zum Brennstofflager u.s.w.

    Es wird daher immer eine "universelle", unverderbliche Handelsware geben, deren Wert sich bemessen lässt. Die sich (relativ) leicht transportieren lässt. Die ich immer DANN, wenn ein Bedarf ensteht gegen DAS eintauschen kann, was ich gerade benötige.
    Stivi
    Stivi
    Praeceptor


    Anzahl der Beiträge : 1738
    Posting-Points : 75
    Alter : 34
    Ort : Rheda-Wiedenbrück

    Bargeld-Verbot: Willkommen in 1984 - Seite 2 Empty Re: Bargeld-Verbot: Willkommen in 1984

    Beitrag von Stivi Do 25 Aug - 11:24

    Respekt!
    Sehr sehr gut erklärt Heimdall Wink
    Genau so ist es und wird es immer sein.
    Hast meine Stimme Wink
    avatar
    Admin1
     


    Anzahl der Beiträge : 6388
    Posting-Points : 296
    Alter : 38

    Bargeld-Verbot: Willkommen in 1984 - Seite 2 Empty Re: Bargeld-Verbot: Willkommen in 1984

    Beitrag von Admin1 Do 25 Aug - 18:24

    Sind doch auch nur alles veraltete "Tauschsysteme".
    Das taugt heute nicht mehr. Allein schon wegen der Anzahl der Menschen auf der Erde.

    Intelligente PC´s/Programme und Maschinen.
    Das ist meiner Meinung nach der richtige Weg.
    freddy
    freddy
    FREIDENKER 2°
    FREIDENKER 2°


    Anzahl der Beiträge : 3721
    Posting-Points : 145
    Alter : 63
    Ort : Stuttgart

    Bargeld-Verbot: Willkommen in 1984 - Seite 2 Empty Re: Bargeld-Verbot: Willkommen in 1984

    Beitrag von freddy Do 29 Sep - 20:16

    Let's make money

    Inanna
    Inanna
    Einsteiger


    Anzahl der Beiträge : 17
    Posting-Points : 1
    Alter : 56

    Bargeld-Verbot: Willkommen in 1984 - Seite 2 Empty Monti will in Italien eine bargeldlose Gesellschaft....

    Beitrag von Inanna Sa 24 Dez - 12:22

    Entschuldigt bitte wenn das hier falsch ist. Aber ich finde schon, das man damit versucht die Bevölkerung zu beeinflussen.
    Habe diesen Artikel gerade gefunden. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
    kaffeetrinken
    kaffeetrinken
    FREIDENKER 5°
    FREIDENKER 5°


    Anzahl der Beiträge : 5498
    Posting-Points : 330
    Alter : 65
    Ort : arsch der welt

    Bargeld-Verbot: Willkommen in 1984 - Seite 2 Empty Re: Bargeld-Verbot: Willkommen in 1984

    Beitrag von kaffeetrinken Di 25 Feb - 9:12

    auf einem teil des deutschen gold, sitzt ein fedtiger arsch und ohne bargeld geht das letzte bischen freiraum verloren, dann geht es ab in die elektronikgesteuerte sklaverei.

    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

    Gesponserte Inhalte


    Bargeld-Verbot: Willkommen in 1984 - Seite 2 Empty Re: Bargeld-Verbot: Willkommen in 1984

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27 Apr - 12:35