FREIDENKER



Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

FREIDENKER

FREIDENKER

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
FREIDENKER

3 verfasser

    Kann es sein......

    Anonymous
    Gast
    Gast


    Kann es sein...... Empty Kann es sein......

    Beitrag von Gast Mo 6 Jun - 14:08

    .....das es Blitze gibt ohne anschließendes Einschlagsgeräusch???? So war das nämlich gestern bei uns. Ein Blitz ist nicht weit von uns entfernt (ca. 100 Meter weit weg) in die Wiese eingeschlagen und es gab keinerlei Geräusch danach!
    crs
    crs
    Forums-Dozent
    Forums-Dozent


    Anzahl der Beiträge : 606
    Posting-Points : 5
    Alter : 59

    Kann es sein...... Empty Re: Kann es sein......

    Beitrag von crs Mo 6 Jun - 14:19

    Es gibt bestimmt Blitze, die Stärker oder schwächer sind. Es hängt bestimmt auch davon ab, wo er einschlägt. Deswegen könnte ich es mir gut vorstellen, dass manche Blitze leise sind, andere wiederum laut.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Kann es sein...... Empty Re: Kann es sein......

    Beitrag von Gast Mo 6 Jun - 14:24

    Aber es war noch nichtmal ein leises Geräusch zu hören....da war gar nix.
    bAsTi
    bAsTi
    Forums-Dozent
    Forums-Dozent


    Anzahl der Beiträge : 625
    Posting-Points : 1
    Alter : 31

    Kann es sein...... Empty Re: Kann es sein......

    Beitrag von bAsTi Mo 6 Jun - 14:25

    Könntest du bitte mal ein Bild von der Einschlagstelle posten?
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Kann es sein...... Empty Re: Kann es sein......

    Beitrag von Gast Mo 6 Jun - 15:13

    So....also ich war gerade noch einmal an der Einschlagsstelle....also ich bin mir zu 95% sicher das es dort eigentlich gewesen sein muß.....ist ein Garten von einem unserer Nachbarn dort irgentwo an den Bäumen muß es gewesen sein....aber man sieht NIX! Ich hab' mal zwei Fotos von dem Garten gemacht von außen...wollte nicht reingehen, kenn' den Nachbarn ja nicht.....hier die Fotos:

    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

    komisch....was ist das für ein Gelber Punkt am Baum????


    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


    aber man sieht keinen Einschlag....nirgens....aber dort muß es gewesen sein....komisch! Gibt es Blitze die nicht den Boden berühren???
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Kann es sein...... Empty Re: Kann es sein......

    Beitrag von Gast Mo 6 Jun - 18:26

    Slipknotfreak26 schrieb:
    komisch....was ist das für ein Gelber Punkt am Baum????

    Könnte eine Art Falle für bestimmt Baumkäfer sein......oder eine Tüte die bei Wind raschelt und somit die Vögel vertreibt!.....
    Van Bommel
    Van Bommel
    Medien-Killer
    Medien-Killer


    Anzahl der Beiträge : 915
    Posting-Points : 52

    Kann es sein...... Empty Re: Kann es sein......

    Beitrag von Van Bommel Mo 6 Jun - 19:29

    Genau genommen kommt das Donnern bei einem Blitz, der auf so kurzer Entfernung einschlägt nicht nach dem Blitz sondern es knallt direkt während des Blitzes. Je weiter du vom Blitz entfernt bist, um so später hörst du den Donner.

    Hat es denn direkt während des Blitzes ein Geräusch gegeben?

    Eine weitere Möglichkeit wäre (in deinem Fall wohl eher unwahrscheinlich), dass der Blitz viel weiter entfernt war und du deshalb das Donnern nicht mehr hören konntest. Das nennt man dann landläufig Wetterleuchten. Aber du hast ja direkt gesehen, wo er runter ging und ich will dir mal nicht unterstellen, dass du Tomaten auf den Augen hast =)
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Kann es sein...... Empty Re: Kann es sein......

    Beitrag von Gast Mo 6 Jun - 20:21

    Slipknotfreak26 schrieb:.....das es Blitze gibt ohne anschließendes Einschlagsgeräusch???? So war das nämlich gestern bei uns. Ein Blitz ist nicht weit von uns entfernt (ca. 100 Meter weit weg) in die Wiese eingeschlagen und es gab keinerlei Geräusch danach!

    Hi Slipknot,

    hab mal ein wenig gesucht und habe das hier gefunden:

    Zitat aus werweiswas:

    Hallo
    Wenn ein Blitz aus einer Wolke heraustritt, dann ist an der Spitze des Blitzes die Spannung der Wolke, weil der Plasmakanal leitfähig ist.
    Findet diese Spitze nun Inhomogenitäten in der Luft, was Leitfähigkeit(Wasser), Dieelektrizitätskonstate und statische Aufladung betrifft, dann geht die Ladung eben gerne auch einen anderen Weg. Also wo Strom besser fließen kann, fließt er dann auch.
    Die kleineren Teilblitze füllen dann z.B. kleinere Bereiche mit Ladung auf, oder es kann auch z.B. eine Neutralisation sein.
    Oder in anderen Worten, zwischen Wolke und Erde gibts es einiges elektrisches mehr als man sehen kann, und da sucht der Blitz sich den elektrisch kürzesten Weg hindurch. Und wenn es auf dem Karren ein wenig schaukelt, fällt eben hier und da etwas herunter.
    MfG

    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

    ...vielleicht hilft dir das ...

    lol
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Kann es sein...... Empty Re: Kann es sein......

    Beitrag von Gast Mo 6 Jun - 21:25

    So nah hab ich das noch nicht erlebt. Einige Male Wetterleuchten gesehen und genossen, aber dass ein Blitz in Sichtweite einschlägt und kein Donner zu hören ist? Habe dazu noch diesen Thread gefunden:
    [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

    ps: Um wirklich nach Spuren zu suchen solltest Du um Erlaubnis bitten, das Areal betreten zu dürfen. Und unklar ist mir, weshalb der Blitz in den Boden eingeschlagen haben soll, bei diesem Baumwuchs müsste ein Blitz doch in die Bäume einschlagen, oder seh ich das falsch?
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Kann es sein...... Empty Re: Kann es sein......

    Beitrag von Gast Mo 6 Jun - 21:28

    ...siehst du richtig simo... könnte aber bei regen sein, dass der blitz weniger widerstand über die verteilte fläche der tropfen hat...
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Kann es sein...... Empty Re: Kann es sein......

    Beitrag von Gast Mo 6 Jun - 21:54

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es ein harten lauten Knall gibt, wenn der Blitz einschlägt. Ich war ca. 250 Meter weit weg, als der Blitz eine Oberleitung getroffen hat. Das spürt man am ganzen Körper. Ob es das Adrenalin war oder evtl. das Elektrische Feld, kann ich nicht sagen.

    Muss ich nicht nochmals haben. dagegen
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Kann es sein...... Empty Re: Kann es sein......

    Beitrag von Gast Di 7 Jun - 9:49

    Danke Leute für die vielen Antworten Smile aber richtig erklären kann ich es mir leider immer noch nicht warum keinerlei Geräusch zu hören war bei dem Blitz den ich gesehen hab' :suspect:

    @Van Bommel: Ja, das es bei einem Blitzeinschlag sofort knallt wenn man ganz nah daneben steht das weiß ich, sowas hab' ich nämlich auch schonmal erlebt bei meinen Eltern. Die wohnen in einem Haus was nur 5 Meter von einem Feld entfernt steht und dort hat mal der Blitz eingeschlagen wärend wir in der Küche sahsen also auch nur 5 Meter weit weg. Da hab' ich mich vieleicht erschrocken, das war echt irre!
    Aber bei dem Blitz jetzt den ich vorgestern gesehen hab' gab es keinerlei Geräusch. Nicht währenddessen oder direkt davor oder direkt danach, gar nix. Deswegen find' ich das ja auch so komisch.
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Kann es sein...... Empty Re: Kann es sein......

    Beitrag von Gast Di 7 Jun - 10:48

    Slipknotfreak26 schrieb:Die wohnen in einem Haus was nur 5 Meter von einem Feld entfernt steht und dort hat mal der Blitz eingeschlagen wärend wir in der Küche sahsen also auch nur 5 Meter weit weg. Da hab' ich mich vieleicht erschrocken, das war echt irre!

    5 Meter Entfernung? Und da hast du dich NUR erschrocken?.....das kann ich mir nicht vorstellen!.....ich denke aus so einer kurzen Distanz wird man wohl mehr gespürt haben als nur einen Schreck.....ich denke du übertreibst da ein wenig was die kurze Distanz betrifft......ich weiss noch aus meiner Kindheit das direkt hinter unserem Haus damals ein Blitz direkt in den Baum gerasselt ist und der Knall war so heftig das er sogar ein paar Scheiben in Mitleidenschaft gezogen hat....und das war kein Schrecken das war schon eine Art Schock!....das ganze Haus hat gewackelt so als wenn eine Bombe gerade eingeschlagen ist.....und der Baum stand schon einige Meter weiter weg vom Haus als nur 5 Meter......

    Gesponserte Inhalte


    Kann es sein...... Empty Re: Kann es sein......

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 28 Apr - 1:13