von Heimdall Do 22 Sep - 12:09
Genaus DAS ist ja das Problem - es werde so viele falsche und/oder widersprüchliche Informationen verteilt, dass man gart nicht mehr mit Sicherheit bestimmen kann, welche denn nun wahr und welche falsch ist.
Was ich mit A, B, C meinte, lässt sich vielleicht am Beispiel 9/11 erklären:
Es gibt eine offizielle Version A, die jedem bekannt ist. Daneben tauchen - vermutlich soweit noch richtig - Reportagen und Berichte auf, die diese offizielle Version anzweifeln. Nun kommen als Version B die CIA oder der Mossad ins Gerede. Das Volk ist beschäftigt und diskutiert sich nun die Köpfe heiss, welche Version denn nun stimmt.
Wenn B falsch ist muss A richtig sein - oder umgekehrt.
Was aber, wenn BEIDE Versionen falsch sind, und B nur zu dem Zweck in Umlauf gebracht wird, damit eben diese Kontroverse diskutiert wird und keiner auf den wahren Hintergrund kommt?
Wir alle wissen von Mächten, denen zwar einige Staatsführer, jedoch keine ganzen Staaten oder staatliche Organisationen angehören.
Es wird ein Anschlag verübt, der die Welt erschüttern soll. Der CIA werden Spuren gelegt, die zu den Taliban führen. Eine These, die von den wirklichen Verursachern auch noch heftig unterstützt wird. Da diese Spuren jedoch (absichtlich?) dilettantisch gelegt sind, kommen Zweifel auf. Eine neue These entsteht, nach der die Ankläger die wirklich Schuldigen sind. Eine von beiden Seiten 'MUSS' doch nun den Anschlag verübt haben.
Die wirklichen Urheber haben ihr Ziel erreicht: Unsicherheit, Angst, Panik, Krieg, Überwachung, Kontrolle - und das alles ohne entdeckt und angeklagt zu werden.
Ich will damit nicht sagen, dass - egal wer welche These vertritt - er zu den wirklich Schuldigen gehört oder BEWUSST falsche Informationen verbreitet. Jeder wertet nur die Indizien aus, die ihm vorliegen - oder genauer gesagt: vorgelegt werden.
Und genauso ergeht es uns. Wir können nur versuchen, uns aus möglichst vielen Quellen unabhängig zu informieren und uns unser eigenes Bild zu machen. Aber kann irgendjemand von uns mit Sicherheit behaupten, dass auch nur EINE unserer Quellen 100% glaubwürdig ist?
Auf uns strömen undendlich viele, oft widersprüchliche Informationen ein. Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen - oder auch nicht, wenn alle Informationen falsch sind.
Das meinte ich mit "Nur weil 'B' falsch ist, muss nicht zwangsläufig 'A' richtig sein - es kann immer auch ein 'C' geben."