FREIDENKER



Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

FREIDENKER

FREIDENKER

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
FREIDENKER

3 verfasser

    Körper und Geist: Warum Waldspaziergänge so gesund sind

    Sirius123
    Sirius123
    Administrator
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 2738
    Posting-Points : 432
    Alter : 38

    Körper und Geist: Warum Waldspaziergänge so gesund sind Empty Körper und Geist: Warum Waldspaziergänge so gesund sind

    Beitrag von Sirius123 Mi 12 Feb - 12:40

    Sattes Grün, frische Luft, Ruhe: Ein Waldspaziergang ist viel mehr als nur reine Entspannung. Forscher finden stets neue Erklärungen dafür, warum Ausflüge im Wald sich positiv auf Herz, Immunsystem und Psyche auswirken.

    Die Seele wird vom Pflastertreten krumm. Mit Bäumen kann man wie mit Brüdern reden und tauscht bei ihnen seine Seele um. Die Wälder schweigen. Doch sie sind nicht stumm. Und wer auch kommen mag, sie trösten jeden. (Erich Kästner)

    Kaum etwas eignet sich so gut zum Abschalten und Auftanken wie ein Spaziergang im Wald. Er macht den Kopf frei, den Puls ruhig, erfrischt und belebt. Was viele jedoch nicht ahnen: Ein Waldspaziergang vermag viel mehr, als nur der Entspannung zu dienen. In mancher Hinsicht, das belegen Studien, bietet er sogar einen ähnlich großen gesund-heitlichen Nutzen wie schweißtreibender Sport.


    Körper und Geist: Warum Waldspaziergänge so gesund sind Baum-meditation

    Weiterlesen...

    Also legt mal eure smartphones weg und genießt die einmalige Schönheit der Natur!!!!
    tomjohn
    tomjohn
    Praemonstrator


    Anzahl der Beiträge : 2523
    Posting-Points : 187
    Alter : 56

    Körper und Geist: Warum Waldspaziergänge so gesund sind Empty Re: Körper und Geist: Warum Waldspaziergänge so gesund sind

    Beitrag von tomjohn Mo 17 Feb - 23:37

    Ja , Bäume und der Wald sprechen mit Bildern
    und der "Kontaktpunkt" ist jeden Tag wo anders
    an einem andern Ort im Wald.

    Ich bin oft im Wald .
    Aber immer nur in der Nacht .
    Die Stille und der Zauber ist noch großer als am Tag .


    Man sollte aber den Weg kennen , nicht laufen und sehr gute Schuhe haben.

    Oft stehe ich so lange still im Wald
    das Rehe nahe kommen oder
    mich schon paarmal ein Dachs fast umgerannt hätte .
    (Rehe sind unglaublich gute "Schleicher" . Ein Reh kann (wenn es nicht flüchtet)
    3m an dir vorbeigehen und du hörst es fast nicht !!)

    Wenn ihr in der Nacht
    ein komplett schwarz gekleidetes "Männchen" mit breitkrempigen Hut,
    Wachsmantel , Motorradmaske , schwarzen Handschuhen und einem Stock seht
    könnte ich das sein .... Smile
    Sirius123
    Sirius123
    Administrator
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 2738
    Posting-Points : 432
    Alter : 38

    Körper und Geist: Warum Waldspaziergänge so gesund sind Empty Re: Körper und Geist: Warum Waldspaziergänge so gesund sind

    Beitrag von Sirius123 Di 18 Feb - 2:42

    Ja ich kenne nichts erholsameres als ein gemütlicher Waldspaziergang um den Kopf frei zu bekommen. Bei Vollmond und Wolkenlosen Himmel würde ich mir das auch zutrauen. Ansonsten darf man nicht unterschätzen, wie dunkel es im Wald doch seien wenn das künstliche Licht fehlt. Habe so schon Probleme im dunkeln zu sehen, dass ich mich sogar schon aufs Maul gelegt habe obwohl mir die ganzen Schleichwege vertraut seien müssten, denn ich benutze diese jeden Tag.  Smile 
    Ja, ja wir Frauen und die Dunkelheit....
    tomjohn
    tomjohn
    Praemonstrator


    Anzahl der Beiträge : 2523
    Posting-Points : 187
    Alter : 56

    Körper und Geist: Warum Waldspaziergänge so gesund sind Empty Re: Körper und Geist: Warum Waldspaziergänge so gesund sind

    Beitrag von tomjohn Di 18 Feb - 22:44

    Ja , wolken- und mondlose Sommernächte sind wirklich sehr dunkel.
    Da kann jemand vor dir stehen und du siehst ihn nicht.

    Gegen mögliche Stürze und unfreundliche Begegnungen mit dem gefährlichsten Raubtier
    hilft ein massiver Stock oder ein gerader Ast , in dem Format wie Rübezahl ihn hat.
    Eine Grundregel die ich habe : "Der Weg ist jeden Tag neu".
    Man kann nie wissen was manche Leute , Stunden vorher im Wald veranstaltet haben....

    Was mir nachträglich noch einfällt :
    Einmal hat sich sogar eine Fledermaus an meine Hutkrempe gehängt.
    Sirius123
    Sirius123
    Administrator
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 2738
    Posting-Points : 432
    Alter : 38

    Körper und Geist: Warum Waldspaziergänge so gesund sind Empty Re: Körper und Geist: Warum Waldspaziergänge so gesund sind

    Beitrag von Sirius123 Mi 19 Feb - 5:23

    Ich finde ja Fledermäuse sehr interessant, das sind ja wahre Flugakrobaten, wenn man mal bedenkt, dass die ihre Umgebung nur mit Echo-Lauten wahr nehmen können.
    Deine Hutkrempe hat anscheinend eine einladende Ausstrahlung gehabt.

    Was ich auch immer interessant finde ist die Intelligenz von Raben! Konnte bei uns letztes Jahr im Herbst beobachten wie eine vielbefahrenen Straße als Nussknacker für die Raben gedient hat! Haben lauter Nüsse auf die Straße fallen lassen, wenn Autos kamen haben sie auf den Bäumen gewartet und wenn die Ampel wieder Rot war fingen sie dann mit der Ernte an und haben alle Stückchen aufgesammelt!

    Man kann so viele tolle Sachen beobachten in der Natur, wenn man sich echt mal die Zeit dazu nimmt, da kann echt kein Fernsehprogramm mithalten!
    kaffeetrinken
    kaffeetrinken
    FREIDENKER 5°
    FREIDENKER 5°


    Anzahl der Beiträge : 5498
    Posting-Points : 330
    Alter : 65
    Ort : arsch der welt

    Körper und Geist: Warum Waldspaziergänge so gesund sind Empty Re: Körper und Geist: Warum Waldspaziergänge so gesund sind

    Beitrag von kaffeetrinken Mi 19 Feb - 11:46

    ich liebe den wald und das gebüsch auch sehr und muß jeden tag registrieren, daß hier überall die bäume und büsche so stark ausgedünnt werden, und man nicht mehr von wald sprechen kann, hab mal angefragt warum die das machen: wird zum größten teil zu holzpellets und pressbrikett verarbeitet, in ein paar jahren steht hier wohl nix grünes mehr...aber dann kann man ja überall grünangestrichene funkmasten aufstellen und sie den leuten als modernes pflegeleichtes grünzeug verkaufen.
    tomjohn
    tomjohn
    Praemonstrator


    Anzahl der Beiträge : 2523
    Posting-Points : 187
    Alter : 56

    Körper und Geist: Warum Waldspaziergänge so gesund sind Empty Re: Körper und Geist: Warum Waldspaziergänge so gesund sind

    Beitrag von tomjohn Sa 22 Feb - 22:29

    Viele Typen lieben es , wenn sich andere über ihr
    Verhalten der Natur gegenüber aufregen.
    In Dorfkneipen wird dann
    im Suff breit über "Ökotalibane" gefaselt.
    Diese Typen lieben es mit Riesentraktoren
    im Wald zu wüten , es macht ihnen wirklich Spass
    und ist für sie eine unglaubliche Selbstbestätigung
    15cm dicke Bäume einfach niederzufahren (selbst beobachtet).
    Sirius123
    Sirius123
    Administrator
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 2738
    Posting-Points : 432
    Alter : 38

    Körper und Geist: Warum Waldspaziergänge so gesund sind Empty Re: Körper und Geist: Warum Waldspaziergänge so gesund sind

    Beitrag von Sirius123 So 23 Feb - 6:18

    Ja solche Leute lernen erst dann die Natur zu schätzen, wenn ihr eigenes Trinkwasser ungenießbar geworden ist. Kranke Welt!!!!

    Gesponserte Inhalte


    Körper und Geist: Warum Waldspaziergänge so gesund sind Empty Re: Körper und Geist: Warum Waldspaziergänge so gesund sind

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Fr 3 Mai - 0:12