FREIDENKER



Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

FREIDENKER

FREIDENKER

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
FREIDENKER

+12
Dragon33
Erendril
Ric
mylord
orakel
Venus
Imagine
♣Bastet♣
zweitesich
bAsTi
Selene
Admin1
16 verfasser

    Hartz IV

    Anonymous
    Gast
    Gast


    Hartz IV - Seite 4 Empty Re: Hartz IV

    Beitrag von Gast Mo 27 Sep - 17:49

    @ mylord
    wie meinst du das denn jetzt??? wenn ich dich richtig verstanden haben sollte dann verteidigst du die dokusoaps, ist das richtig oder habe ich dich da jetzt falsch verstanden?
    avatar
    Admin1
     


    Anzahl der Beiträge : 6388
    Posting-Points : 296
    Alter : 38

    Hartz IV - Seite 4 Empty Re: Hartz IV

    Beitrag von Admin1 Mo 27 Sep - 17:53

    Oh nein. Das sehe ich nicht so.
    Jeder Mensch hat von Natur aus das Verständnis von richtig und falsch.

    Bei dem Benehmen was dort in den meisten Fällen gezeigt wird ist es doch ganz klar dass da etwas nicht richtig ist.

    Es gibt zu genüge junge Leute die aus solchen asigen Verhältnissen kamen und es selbst als solches bezeichnet haben.

    Diese haben es trotzdem zu etwas gebracht.
    Vielleicht aus dem Grund dass es sie selbst angewidert hat.
    Vielleicht haben sie ja erkannt, dass etwas nicht richtig gelaufen ist.

    Es geht mir hier bei auch nicht um Schicksale.
    Oder um Tragödien.
    Es geht mir darum wie sich diese Personen geben.

    avatar
    mylord
    Area-51-Angestellter


    Anzahl der Beiträge : 522
    Posting-Points : 1
    Alter : 64

    Hartz IV - Seite 4 Empty Re: Hartz IV

    Beitrag von mylord Mo 27 Sep - 17:55

    Ginsel,
    ich verteidige diese Soaps nicht, ich schau Sie mir einfach nur nicht an, so einfach kann das sein. ;-)
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Hartz IV - Seite 4 Empty Re: Hartz IV

    Beitrag von Gast Mo 27 Sep - 18:00

    okay, dann habe ich dich einfach nur falsch verstanden Smile. ich denke das anoubis auch nicht die schicksale der menschen dort gemeint hat sondern einfach nur wie die medien solche themen aufschnappen, verdrehen und dann in die welt raus senden.......... das ist das was asi ist........... nicht die schicksale, die sind einfach nur schrecklich sofern sie denn wahr sind und nicht von irgendeinem autor frei erfunden
    avatar
    mylord
    Area-51-Angestellter


    Anzahl der Beiträge : 522
    Posting-Points : 1
    Alter : 64

    Hartz IV - Seite 4 Empty Re: Hartz IV

    Beitrag von mylord Mo 27 Sep - 18:06

    Anoubis,

    schön wär es, wenn dem so wäre!
    Habe ich all die Jahre auch so gedacht.
    Es gibt wenige Ausnahmen wo das so zutrifft, wie Du es dir so vorstellt!

    Stell dir nur vor, Du wächst in einer wilden Horde auf wo nur das Faustrecht zählt. Der Intelligenste wird der Rudelführer, und die Blöden folgen ihm!
    avatar
    Admin1
     


    Anzahl der Beiträge : 6388
    Posting-Points : 296
    Alter : 38

    Hartz IV - Seite 4 Empty Re: Hartz IV

    Beitrag von Admin1 Mo 27 Sep - 18:08

    Der Intelligenteste wäre derjenige der das Rudel verlässt und einen Gewaltfreien weg einschlägt. Wink
    avatar
    mylord
    Area-51-Angestellter


    Anzahl der Beiträge : 522
    Posting-Points : 1
    Alter : 64

    Hartz IV - Seite 4 Empty Re: Hartz IV

    Beitrag von mylord Mo 27 Sep - 18:13

    Ginsel klar,
    nur im Grunde genommen können diese Leute doch nichts dafür! Entweder weil Sie es nicht anders gelernt haben, durch ihr blödes Umfeld (Schicksal), oder weil Sie geistig zurück geblieben sind, wofür Sie aber auch nichts können, wenn wir mal ehrlich sind!
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Hartz IV - Seite 4 Empty Re: Hartz IV

    Beitrag von Gast Mo 27 Sep - 18:16

    mylord, es geht doch um die sendungen und die schlechten darsteller, nicht um die schicksale................
    avatar
    mylord
    Area-51-Angestellter


    Anzahl der Beiträge : 522
    Posting-Points : 1
    Alter : 64

    Hartz IV - Seite 4 Empty Re: Hartz IV

    Beitrag von mylord Mo 27 Sep - 18:17

    Ja Anoubis,
    was aber ein sehr kleiner prozentualer Teil entspricht.
    Die Masse bleibt auf der Strecke liegen, und wenn Sie dann in solche Soaps erscheinen. Nur was können diese Menschen dazu?
    Kann man einen intelligenten Menschen verurteilen, weil er nicht hochintelligent ist?
    Verstehst Du was ich damit meine?


    Zuletzt von mylord am Mo 27 Sep - 18:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
    avatar
    mylord
    Area-51-Angestellter


    Anzahl der Beiträge : 522
    Posting-Points : 1
    Alter : 64

    Hartz IV - Seite 4 Empty Re: Hartz IV

    Beitrag von mylord Mo 27 Sep - 18:20

    Ginsel, Ach sooohhhhhhh,

    ja dann sind diese TV Zuschauer die eigentlichen dooofen "Darsteller", die diese Sendungen unterstützen!
    Anonymous
    Gast
    Gast


    Hartz IV - Seite 4 Empty Re: Hartz IV

    Beitrag von Gast Mo 27 Sep - 18:21

    damit hast du absolut recht mylord Wink
    orakel
    orakel
    Praeceptor


    Anzahl der Beiträge : 1525
    Posting-Points : 7
    Ort : Jenseits von Eden

    Hartz IV - Seite 4 Empty Re: Hartz IV

    Beitrag von orakel Mo 27 Sep - 19:49

    Es wird leider jeder der arm Crying or Very sad ist durch Arbeitslosigkeit, Krankheit affraid usw. als Asi bezeichnet. Finde das nicht richtig Asozial heißt eigentlich nicht Sozial angepasst und dazu gehören hautsächlich Arbeitsscheue hose und Verwahrloste Personen. Mecker

    Muss oftmals beim Einkaufen den Kopf schütteln, schock sehe da oft eine Mutter mit Tochter die 4 Vaterlose Kinder 👅 🐰 bounce :bom: hat, alle laufen mit verdreckten Jogginganzügen rum sind ungepflegt und rotzfrech, geek den Kindern wird die Rotznase nicht geputzt. Komisch Geld müssen die haben, kaufen immer 2x wöchentlich für ca.150 € ein! Die Personen machen auch einen gut genährten Eindruck aber sich so geben bzw. Zeigen, ist für mich absolut Asozial. scratch
    avatar
    mylord
    Area-51-Angestellter


    Anzahl der Beiträge : 522
    Posting-Points : 1
    Alter : 64

    Hartz IV - Seite 4 Empty Re: Hartz IV

    Beitrag von mylord Mo 27 Sep - 20:03

    Muss oftmals beim Einkaufen den Kopf schütteln, schock sehe da oft eine Mutter mit Tochter die 4 Vaterlose Kinder tongue rabbit bounce bom hat, alle laufen mit verdreckten Jogginganzügen rum sind ungepflegt und rotzfrech, geek den Kindern wird die Rotznase nicht geputzt. Komisch Geld müssen die haben, kaufen immer 2x wöchentlich für ca.150 € ein! Die Personen machen auch einen gut genährten Eindruck aber sich so geben bzw. Zeigen, ist für mich absolut Asozial. scratch

    Hallo Orakel,

    nur mal so gefragt, was glaubst Du wie Jesus diese Menschen betrachtet hätte addi

    VG mylord grinsen
    avatar
    Imagine
    Hypodidascalus
    Hypodidascalus


    Anzahl der Beiträge : 1306
    Posting-Points : 1
    Alter : 65

    Hartz IV - Seite 4 Empty Re: Hartz IV

    Beitrag von Imagine Mo 27 Sep - 20:58

    @Anoubis,@mylord, @ Ginsel,
    Irgendwie glaube ich, Ihr habt alle aneinander vorbei geredet.

    Also so wie die Familien in den Doku-Soaps hingestellt werden, entspricht es leider auch sehr oft den Tatsachen. Ist aber ein anderes Thema, sollte echt einen extra Thread bekommen.

    Wie dem auch sei. Egal unter welchen Umständen man aufgewachsen ist, egal in welchen Kreisen man verkehrt, es bleibt doch immer noch einem selbst überlassen wie man sich der allgemeinen Menschheit gegenüber verhält.

    Ich denke, Anoubis meint genau das. Egal was einem im Leben zustößt und unter welchen Umständen man leben muss, wie man sich verhält ist ganz alleine eine Charaktersache.

    So wie ich mylord verstehe, will er damit sagen, ganz egal unter welchen Umständen ein Mensch leben muss, selbst wenn er in der Gosse landet, dann heißt es noch lange nicht, dass es sich dabei um einen schlechten Menschen handelt. Leider werden besonders die Leute, die auf der Strasse leben häufig als Assis und wer weiß noch bezeichnet. Man hat doch gar keine Ahnung davon, weshalb diese Leute da gelandet sind wo sie sich gerade befinden, also sollte man nicht zu schnell urteilen und sie abstempeln.

    Mir ist es eigentlich ganz egal woher ein Mensch kommt und unter welchen Umständen er lebt oder gelebt hat, ich sehe in einem Penner einen genauso wertvollen Menschen wie in jeder anderen Person. Erst wenn man einen Menschen wirklich kennen lernt, kann man sich ein Urteil erlauben.

    Zum eigentlichen Thema:
    Ich denke dass die Hartz4 Geschichte auch nicht mehr all zu lange bestehen wird.
    Man sollte mal bedenken, dass unsere Gesetze zulassen, dass ein Arbeitgeber seine Angestellten ausnutzt und wenn sie unbequem für ihn werden, egal aus welchen Gründen auch immer, er sie locker entlassen kann. Gründe finden die immer und wenn sie tausendmal gelogen sind.

    Somit hat man wieder einen Arbeitslosen mehr.

    Jobs bekommt man fast nur noch über Zeitarbeitsfirmen, von denen man auch nur ausgenutzt wird und das Gehalt nicht hinten und nicht vorne reicht. So nebenbei, stellen noch nicht einmal die Zeitarbeitsfirmen jeden ein.

    Also sind die Chancen einen Job zu bekommen von dem man zumindest normal leben kann, so gut wie gar nicht mehr gegeben. Was heißt, man es gibt wieder einen Hartz4 Empfänger mehr.

    Natürlich werden die Sätze so gering wie nur möglich gehalten, so dass ein menschenwürdiges Leben schon fast unmöglich ist.
    Nächste Stufe, du musst JEDEN Job annehmen, sonst wird dir das Geld ganz gestrichen. Das nenne ich Wiedereinführung der Sklaverei und nix anderes.



    avatar
    Admin1
     


    Anzahl der Beiträge : 6388
    Posting-Points : 296
    Alter : 38

    Hartz IV - Seite 4 Empty Re: Hartz IV

    Beitrag von Admin1 Mo 27 Sep - 21:06

    Ja Imagine. Genau das meine ich. Danke dass Du es verstanden hast.
    orakel
    orakel
    Praeceptor


    Anzahl der Beiträge : 1525
    Posting-Points : 7
    Ort : Jenseits von Eden

    Hartz IV - Seite 4 Empty Re: Hartz IV

    Beitrag von orakel Mo 27 Sep - 22:11

    mylord schrieb:
    Muss oftmals beim Einkaufen den Kopf schütteln, schock sehe da oft eine Mutter mit Tochter die 4 Vaterlose Kinder tongue rabbit bounce bom hat, alle laufen mit verdreckten Jogginganzügen rum sind ungepflegt und rotzfrech, geek den Kindern wird die Rotznase nicht geputzt. Komisch Geld müssen die haben, kaufen immer 2x wöchentlich für ca.150 € ein! Die Personen machen auch einen gut genährten Eindruck aber sich so geben bzw. Zeigen, ist für mich absolut Asozial. scratch

    Hallo Orakel,

    nur mal so gefragt, was glaubst Du wie Jesus diese Menschen betrachtet hätte addi

    VG mylord grinsen

    Der Adolf hätte diese Personen als Abschaum der Menschheit zusammen mit den Zigeunern zum Duschen geschickt. scratch Zu der Zeit als Jesus lebte währen Rotznasen und verdreckte Schweinchenrot elephant und Lilafarbene Jogginganzüge nichts außergewöhnliches gewesen. Embarassed Sicherlich hätten diese unerzogenen Charakterlosen Personen eine Moralpredigt von Jesus anhören müssen. ok
    Ric
    Ric
    Vielschreiber


    Anzahl der Beiträge : 167
    Posting-Points : 3
    Alter : 39
    Ort : Berlin

    Hartz IV - Seite 4 Empty Re: Hartz IV

    Beitrag von Ric Mo 27 Sep - 23:50

    philipp93 schrieb:Trotzdem können sie diesen Leuten nicht das Rauchen verbieten. Das wäre ja ob ich einen Hund seinen Knochen stehlen würde.
    Diese Leute verbieten einem auch nicht das Rauchen, aber finanziell unterstützen tun sie's auch nicht mehr - warum auch. Tabak ist ein Luxusgut und Luxus sollte nicht durch Spesen bezahlt werden.

    philipp93 schrieb:Ich bin auch gegen 1€ Jobben, das ist ja Ausbeutung.
    Aber was sollen die diese Armen Menschen machen? Viele schreiben jeden Tag Bewerbungen für nicht.
    Warum schreiben die armen Menschen denn "nur" Bewerbungen, anstatt mal etwas initiativer zu werden? Dass vom Jobcenter in den seltensten Fällen wirklich zukunftssichere und gut bezahlte Jobvorschläge kommen, sollte ja allgemein bei den meisten Leuten angekommen sein. Aber wenn sich diese nur aufs schlichte Schreiben von Bewerbungen aufgrund von Vermittlungsvorschlägen beschränken, ohne einfach mal den Arsch direkt zu einem Unternehmen zu bewegen oder sich wenigstens mal telefonisch vorher vorstellen, brauchen sie sich über den minimalen Erfolg nicht wundern.
    Ich habe auch das Gefühl, dass viele mit viel zu hohen Anforderungen an den Arbeitgeber herantreten. Anstatt erst mal mit allem zufrieden zu sein, was über dem HartzIV-Leistungssatz liegt, lehnt der Mob erstmal jede Arbeit ab, die nicht mehr als 1000€ netto in die eigene Tasche erwirtschaftet. Ich pauschalisiere jetzt nichts, aber es gibt leider mehr als genug Ausnutzer dieser Leistungen, die gar nicht einsehen, einen Finger krumm zu machen.


    Ich bin keinesfalls überzeugt von der HartzIV Reform, denn eben dort wird zu sehr pauschalisiert und zu wenig auf bestimmte Familiensituationen eingegangen.
    Eine arbeitswillige alleinerziehende Mutter wird bei der Unterbringung ihrer Kinder in Kitas unterstützt, wird aber im gleichen Zug wieder ausgebeutet, wenn sie in der Zeit arbeitet, da sie dann die Kita selber Zahlen könnte. Eine arbeitsfaule alleinerziehende Mutter lässt sich die Kita bezahlen und macht sich tagsüber nen bunten. Das ist ein Missstand.

    Genauso ist es bei arbeitsunfähigen Personen - wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass man von der Versicherung im Stich gelassen wird, sofern man in die Richtung vorgesorgt hat. Eine Arbeitsunfähigkeitsversicherung deckt doch genau diesen Fall ab, oder irre ich mich da? Hat man eine solche Versicherung nicht abgeschlossen oder lange genug eingezahlt, ist man arm dran, das ist sehr wahr, und für solche Fälle sollte es meiner Meinung nach auch ein gesondertes Leistungspaket geben, das mit HartzIV selbst im entferntesten Sinne nichts zu tun hat.

    Es gibt so viele Sachen, die besser gemacht werden müssen, und so viele die überflüssig sind. Leider bleiben Entscheidungen darüber im Regelfall den Abgeordneten überlassen und die können egtl. gar nicht alles richtig machen, da sie den Großteil der Missstände weder sehen noch kennen. Der Bürger hat meiner Meinung nach einfach viel zu wenig Einfluss darauf, was die Politik mit ihm macht und das ist in einer Demokratie doch irgendwie paradox!
    avatar
    mylord
    Area-51-Angestellter


    Anzahl der Beiträge : 522
    Posting-Points : 1
    Alter : 64

    Hartz IV - Seite 4 Empty Re: Hartz IV

    Beitrag von mylord Di 28 Sep - 8:44

    Es ist ja nicht so, dass ich Euch grundsätzlich nicht verstehen kann, ich sehe diese ganze Angelegenheit mit den selben Augen wie ihr, und Denke auch ansatzweise wie ihr.
    Nur kann ich gewisse Gründe dafür sehen, warum das so ist, und möchte mein Verhalten auch nicht zusätzlich noch auf das Nivau dieser Leute herunterschrauben, womöglich öffentlich und wenn es hier in so einem Forum ist, indem ich solche Begriffe nutze wie das Wort "Asi".
    Gerade in solchen TV Soaps fallen solche Worte zuhauf, und ich denke, wenn wir diesen Stil einer Ausdruckssprache wie "Asi" usw. jetzt auch noch übernehmen, und das noch in einer hitzigen Soap Sendung, ja dann wird man wohl kaum einen Unterschied in einer Denkweise und Wortwahl bemerken, nur das wir auf einmal auch zu diesen Asis von so einer Sendung gehören.
    Das wollte ich eigentlich damit sagen, es fängt schon in einem jetzt und hier an, wie wir denken, handeln und uns Ausdrücken. Wir sollten uns nicht noch zusätzlich unbewusst auf ein Niveau herunterschrauben, auch wenn wir unter uns befinden, indem wir weiterhin solche Kampfworte benutzen.
    Jetzt muss ich ein wenig schmunzeln, anstatt "Asi" wäre ein Begriff: "Menschen ohne Leuchttürme" viel passender, und viel Ausdrucksvoller, finde ich Smile

    orakel schrieb:...... Die Personen machen auch einen gut genährten Eindruck aber sich so geben bzw. Zeigen, ist für mich absolut Asozial. scratch

    Orakel, nichts für Ungut Smile so "gedacht" hätte ich bestimmt auch, nur wäre diese Form nicht passender, wie man es auch betrachten mag:

    "Die Personen machen auch einen gut genährten Eindruck aber sich so geben bzw. Zeigen, sind für mich absolut Menschen ohne Leuchtürme!"

    Ich weiß, ich habe einen völlig an der Waffel ab affraid

    Ein Spruch, der vor kurzem hier von einen Mitglied, den ich sehr Schätze, im Forum einmal erwähnt wurde:

    Achte auf deine Gedanken,
    denn sie werden Worte.
    Achte auf deine Worte,
    denn sie werden Handlungen.
    Achte auf deine Handlungen,
    denn sie werdenGewohnheiten.
    Achte auf deine Gewohnheiten,
    denn sie werden dein Charakter.
    Achte auf dein Charakter ,
    denn er wird dein Schicksal bestimmen.
    Haß wird durch Haß gesteigert
    Durch Liebe kann er getilgt werden
    avatar
    mylord
    Area-51-Angestellter


    Anzahl der Beiträge : 522
    Posting-Points : 1
    Alter : 64

    Hartz IV - Seite 4 Empty Re: Hartz IV

    Beitrag von mylord Di 28 Sep - 10:29

    Hallo Imagine,

    zu dem leidlichem Thema Hartz 4.

    In diesem ganzen System sehe ich Leider kaum Aussichten auf wesentliche Verbesserungen.

    Wir bekommen immer mehr diese amerikanischen Verhältnisse nach Europa hier rein, also auch zu uns.

    Schau doch mal diese ganzen Gewerkschaften heut zu Tage an, das ist nicht mehr das was es einmal war. Mittlerweile sind Sie schon so unterwandert von wirtschaftlichen Machtinteressen, wo ihnen zum Schluss nur noch die Hände gebunden sind.
    Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, wo es noch Gerwerkschaftsbosse gab mit Charisma, und heute? Meine Güte alles nur noch Marionetten von Konzernen, die ab und dann kleine Zugaben bekommen, das ja der Deckel auf dem Topf bleiben kann. Und das schaffen diesen intelligenten Konzernbosse immer wieder, dazu haben Sie das Zeug, Sie besitzen nun das Charisma.
    Wir bekommen immer mehr diese amerikanischen Verhältnisse, und werden eines Tages 2-4 Billig-Jobs am Tag an nehmen müssen.
    Nichts da von Sozialer Gerechtigkeit mehr. Diese Zeiten werden, so traurig sich das auch anhört, mit größter Sicherheit einer Vergangenheit angehören!
    Jeder Billiglöhner wird um seine eigene Existenz Sorge tragen müssen!
    Gut finde ich diese angesteuerte Zukunft aber auch nicht, zumal ich ebenfalls an einem Existenzminimum durch ein Schicksaal mich selbst befinde, wo meine Familie jetzt auch alles genau sehr einteilen muss. Wir leben von meiner Rente und einer Firmenrente.
    Was soll ich sagen, wir jammern nicht, wir haben es für uns geschafft, auf diese äußerst bescheidenen Verhältnisse mit viel Verzicht einigermaßen von meiner kleinen Rente gut Leben zu können. Dazu zählt auch der verzicht eines Autos, was mit Sicherheit nicht sehr leicht ist.
    Hauptsache, unseren Kindern fehlt es an nichts!

    avatar
    Admin1
     


    Anzahl der Beiträge : 6388
    Posting-Points : 296
    Alter : 38

    Hartz IV - Seite 4 Empty Re: Hartz IV

    Beitrag von Admin1 Di 28 Sep - 15:37

    Richtig Mylord.
    Als die Entscheidung über die Verlängerung der A-Werke Laufzeiten besprochen wurde, waren einige Besitzer der Kraftwerke telefonisch zugeschaltet.

    Schade dass bei der Erhöhung der Hartz IV Satzes kein einziger "normaler" Bürger was zu sagen hatte.

    kotz
    avatar
    Imagine
    Hypodidascalus
    Hypodidascalus


    Anzahl der Beiträge : 1306
    Posting-Points : 1
    Alter : 65

    Hartz IV - Seite 4 Empty Re: Hartz IV

    Beitrag von Imagine Di 28 Sep - 19:21

    Ric schrieb:
    Warum schreiben die armen Menschen denn "nur" Bewerbungen, anstatt mal etwas initiativer zu werden? Dass vom Jobcenter in den seltensten Fällen wirklich zukunftssichere und gut bezahlte Jobvorschläge kommen, sollte ja allgemein bei den meisten Leuten angekommen sein. Aber wenn sich diese nur aufs schlichte Schreiben von Bewerbungen aufgrund von Vermittlungsvorschlägen beschränken, ohne einfach mal den Arsch direkt zu einem Unternehmen zu bewegen oder sich wenigstens mal telefonisch vorher vorstellen, brauchen sie sich über den minimalen Erfolg nicht wundern.

    Woher lieber Ric,willst Du wissen dass die Leute "nur" Bewerbungen schreiben und nicht initiativ werden - und wie Du so schön sagst ihren Arsch nicht direkt zu einem Unternehmen bewegen oder sich telefonisch vorstellen?

    Ich kann gar nicht mehr zählen, wie oft ich irgendwelche Firmen aufgesucht habe, ohne dass sie inseriert hatten, wie oft ich Initiativ-Bewerbungen schrieb und es immer noch tue. Mein Handycap ist natürlich auch das Alter, das einen Arbeitgeber wohl auch etwas abschreckt.Aber, ich bekomme meinen Arsch hoch und tu alles was mir möglich ist um wieder einen Job zu bekommen - ebenso wie es tausend andere Arbeitslose auch tun.

    Du schreibst:
    Ich habe auch das Gefühl, dass viele mit viel zu hohen Anforderungen an den Arbeitgeber herantreten. Anstatt erst mal mit allem zufrieden zu sein, was über dem HartzIV-Leistungssatz liegt, lehnt der Mob erstmal jede Arbeit ab, die nicht mehr als 1000€ netto in die eigene Tasche erwirtschaftet. Ich pauschalisiere jetzt nichts, aber es gibt leider mehr als genug Ausnutzer dieser Leistungen, die gar nicht einsehen, einen Finger krumm zu machen.

    Wenn Du arbeitslos werden würdest (was Du mit Sicherheit nicht bist, sonst würdest Du nicht so was posten und die Titulierungen unterlassen ) und Dir ein Job angeboten würde, von dem Du vielleicht gerade einmal die Miete zahlen könntest und es würde Dir nix zum Leben übrig bleiben, würdest Du dann diesen Job annehmen?

    Ich glaube kaum und wer behauptet dass er das tun würde, so lange er noch frei entscheiden kann ( was nach einigen Monaten auch entfällt ) dem unterstelle ich ganz einfach mal, dass er entweder lügt oder nicht richtig über die Sache nachdenkt - oder eben absolut keine Erfahrung auf diesem Gebiet gemacht hat.

    Man kann ja über all die Dinge diskutieren aber ich finde es hochnäsig, arrogant und eingebildet, wenn man die Menschen die in die Arbeitslosigkeit geraten sind, betitelt als sei es das letzte Volk.
    Die, die so reden, die sollten mal persönlich damit konfrontiert werden, damit sie von ihrem hohen Ross herunter kommen.
    Ich versteh so was nicht, ich hab mein Leben lang gearbeitet und mich auch oft über die sogenannten Sozialschmarotzer aufgeregt - aber mir wäre niemals ein beleidigendes Wort über die Lippen gekommen.

    Zu allem anderen was Du geschrieben hast, muss ich Dir recht geben. Liegt aber alles an unserem Staat und die Personen die das ausnutzen tun das ja auch nur aus dem Grund, weil es Vater Staat zulässt. So einfach ist das.




    avatar
    Admin1
     


    Anzahl der Beiträge : 6388
    Posting-Points : 296
    Alter : 38

    Hartz IV - Seite 4 Empty Re: Hartz IV

    Beitrag von Admin1 Di 28 Sep - 19:37

    Nicht aufregen Imagine. Wink

    Habe gestern irgendwo einen zutreffenden Satz aufgeschnappt.

    "Für die die arbeiten wollen aber nicht können ist es zu wenig, für die die arbeiten können aber nicht wollen ist es zu viel."
    Erendril
    Erendril
    Medien-Killer
    Medien-Killer


    Anzahl der Beiträge : 776
    Posting-Points : 1
    Alter : 79
    Ort : Wir sind überall

    Hartz IV - Seite 4 Empty Re: Hartz IV

    Beitrag von Erendril Di 28 Sep - 19:51

    das trifft es passend
    Ric
    Ric
    Vielschreiber


    Anzahl der Beiträge : 167
    Posting-Points : 3
    Alter : 39
    Ort : Berlin

    Hartz IV - Seite 4 Empty Re: Hartz IV

    Beitrag von Ric Di 28 Sep - 22:12

    Imagine schrieb:[...]
    Liebe Imagine, du nimmst sämtliche geschriebene Posts leider viel zu persönlich. Ich habe weder alle Leistungsempfänger, noch jemand bestimmtes angesprochen. Ich rede von einem Großteil.

    Ich selber war 3 Monate in dieser Situation und will nach so kurzer Zeit weiß Gott nicht wieder dahin kommen, weil es mir wortwörtlich dreckig ging und ich von Natur aus jemand bin, der nicht gern auf Kosten anderer lebt. Und ich habe wirklich Berge bewegt, um wieder an Arbeit zu kommen - eine Menge Scheiße (entschuldige meine Wortwahl) mitgemacht, die mir am Ende auch nur noch weniger Geld brachte, wo ich jedoch guten Gewissens sagen konnte, ich hab was dafür getan.

    Ich habe auch aus einem recht umfangreichen Bekanntenkreis mehrere Beispiele kennen gelernt, die genau zu wissen scheinen, wie sie die Stütze schön ausnutzen und trotzdem noch einigermaßen wohlhabend leben können. Ich kenne auch genug Leute, denen die Disziplin und/oder die Bildung fehlt, um statt monoton immer ein und dasselbe Bewerbungsschreiben à la Massenmail an die Firmen zu schicken, einfach mal individuell für jedes Unternehmen, dass man in Betracht zieht, einen eigenen Masterplan zu entwickeln. Und nebenbei bekommt man auch so von genug Leuten mit, die einfach nicht arbeiten wollen. UND DAS IST JETZT NICHT AUF DICH BEZOGEN!!!

    Ich will niemanden in eine Schublade stecken, das habe ich mehrmals in meinem Post erwähnt. Im Gegenzug will ich aber auch nicht als jemand tituliert werden, der keine Ahnung von der Materie hat und vor allem will ich nicht in meiner Meinung eingeschränkt werden.

    Dass du momentan in so einer Situation steckst, tut mir leid und ich glaube dir auch, dass du alles versuchst, was dir möglich ist, um aus dieser Lebenslage zu entkommen. Daran solltest du auch festhalten und evtl. auch in Geschäftszweigen Ausschau halten, an die du aufgrund deiner Berufswahl vielleicht noch gar nicht gedacht hast (wenn nicht schon geschehen). Nur um mein Beispiel mal anzusprechen, ich habe als IT-Freak mit entsprechender IT-Systemelektroniker-Ausbildung und eher introvertierter Mensch über 2 Jahre in einem Geschäft gestanden und aktiv Kunden beraten. Mag jetzt doof klingen, aber das hätte ich für mich nie für möglich gehalten, da ich bis zu diesem Job große Probleme hatte, mit fremden Leuten worüber auch immer zu reden. Generell war ich eher phlegmatisch und zurückhaltend. Ich hab dort sehr erfolgreich gearbeitet, aber leider einen etwas eigensinnigen Arbeitgeber gehabt, weshalb ich dort nun nicht mehr tätig bin. Dafür habe ich eine Menge Erfahrung sammeln, Kontakte knüpfen und an meiner Person feilen können. Dass ich jetzt wieder Arbeit habe, ist auch nur durch meinen Job davor und etwas überlegter Eigeninitiative zustande gekommen.
    avatar
    Imagine
    Hypodidascalus
    Hypodidascalus


    Anzahl der Beiträge : 1306
    Posting-Points : 1
    Alter : 65

    Hartz IV - Seite 4 Empty Re: Hartz IV

    Beitrag von Imagine Mi 29 Sep - 0:17

    Lieber Ric, ich hab nichts persönlich genommen, auch wenn es so aussehen mag, denn um ehrlich zu sein, ist es mir egal was die Leute über mich denken, denn damit kann ich sehr gut umgehen.

    Mir geht es um folgendes:
    Ich mache schon seit meinem ersten Tag meiner Arbeitslosigkeit diese Maßnahmen mit und kenne daher inzwischen sehr, sehr viele Arbeitslose.
    Die Leute in unserer Gruppe, versuchen ebenso alles Erdenkliche um wieder einen Job zu bekommen - aber sie hatten bis jetzt genauso wenig Glück wie ich.

    Wir haben einen jungen Mann in der Gruppe, der studiert hat - was weiß ich jetzt nicht, er verzweifelt fast und hat sich auch schon mit dem Gedanken angefreundet für eine Zeitarbeitsfirma als einfacher Arbeiter tätig zu sein. Noch nicht einmal da hat sich bis jetzt was getan.

    Es sind Leute in der Gruppe von 62 Jahren, das muss man sich mal vorstellen, die bekommen in dieser Schulung direkt gesagt, dass sie sowieso keine Aussichten mehr auf einen Job haben, weil die Arbeitgeber in den meisten Fällen nur noch Leute bis Mitte-Vierzig einstellen. Aber sie müssen an diesen Schulungen teilnehmen, denn so tauchen sie in der Arbeitslosenstatistik nicht auf, weil ,man nicht als Arbeitsloser zählt wenn man an solchen Maßnahmen teilnehmen muss.

    Ich habe in dieser Zeit so viel Leid kennen gelernt und gesehen dass diese Leute wirklich alles versuchen um an Arbeit zu kommen und wenn ich dann eben lese, dass man die Leute als Mob betitelt, sorry, dann könnt ich vor Wut platzen.

    Jeder Einzelne dieser Menschen hat seine eigene Geschichte, die sie meist nicht nach aussen tragen um nicht gleich als Assi und dgl. bezeichnet zu werden - denn dieses Getuschel und diesen Stempel den sie aufgedrückt bekommen, ist ebenso ein Grund weshalb ein großer Teil von ihnen an Depressionen erkrankt.

    Ich weiß sehr wohl dass es diese Sozialschmarotzer gibt und ich finde ebenso dass man diesen Leuten das Handwerk legen müsste. Diese Leute findet man in den seltesten Fällen unter den Neuzugängen, meist sind sie unter den Langzeitarbeitslosen zu finden und ich denke, es wäre ein Leichtes, diese Personen ausfindig zu machen. Aber tut das der Staat? Nein ! Es werden wie immer nur die Falschen bestraft.

    Sorry wenn es so rüber kam als wenn ich das persönlich nehmen würde. Weißte, ich bin da nicht so zimperlich wie es vielleicht rüber kommt. Mich macht es nur traurig wenn sehe, wie schlecht es diesen Leuten geht und wie gedankenlos man über sie spricht. Und ohne Frage, die, die schlecht reden, sind in den meisten Fällen Menschen die "noch " im Berufsleben stehen-das ist nun mal Fakt.

    Warum spricht man so abfällig über diese Leute anstatt Großmut zu zeigen und sich vielleicht mal umhören welche Firma noch Leute einstellt und diese Infos an sie weiter gibt.

    Was die wirklichen Sozialschmarotzer betrifft, so wird sich da mal gar nix ändern, denn die sind so ausgekocht und kennen ihre Rechte ganz genau.


    Gesponserte Inhalte


    Hartz IV - Seite 4 Empty Re: Hartz IV

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Do 9 Mai - 8:26