Wenn mit "Christentum" die offiziellen Kirchen gemeint sind, ist die Themenüberschrift korrekt. Diese haben sich über die biblische Botschaft hinweggesetzt, indem hierarchische, autoritäre, also unbiblische Strukturen errichtet wurden, welche in der Schrift ausdrücklich verboten sind. Wirkliches Christentum ist nicht interessiert an weltlichem Machtgewinn und Ansehen, diese Szene ist jedoch weitgehend unbekannt, sie macht kein Aufsehen um ihre Anwesenheit und taucht bisher auch nicht negativ in den Schlagzeilen auf, weil dafür keine Gründe vorliegen.
Allerdings schadet es mehr als es nützt, die Fehler der Kirchen zusammenzutragen und zu beleuchten, weil es die menschlich innewohnende Anklagesucht nur noch unnötig verstärkt, was vor allem die Ausführenden belastet.
Einige Menschen, die diesem Thema schon seit Jahrzehnten zuviel Aufmerksamkeit widmen, kenne ich selbst und konnte bei ihnen sehen, welche Verluste damit einhergehen.
Die Kernaussage der Bibel ist das erneute Angebot des geschenkten ewigen Lebens, nachdem es einmal verspielt wurde und die Erläuterung des göttlichen Vorgehens, um das ohne Gerechtigkeitsverlust zu ermöglichen.
Weil die nachfolgenden Generationen für den angeborenen Tod aber nicht verantwortlich sind, obwohl sie in der gleichen Situation gleich reagiert hätten, gibt es das umsonst, ohne Eigenleistung. Des besseren Verständnisses wegen sind kleine, aber wichtige Ausschnitte der Vergangenheit im alten Testament detailliert geschildert, die untermauern, was Menschen alles zu tun imstande sind, wenn sie sich dem Allmächtigen nicht verantwortlich fühlen oder Ihn falsch verstehen, ob mit oder ohne Absicht.
Ein großes Problem bei der Beschäftigung mit der Bibel ist die menschliche Einflußnahme seitens der Bibelerklärer, denke ich, da ich solche Kontakte anfangs völlig vermied, um derartige Einflüsse auszuschließen. Dadurch stellte ich fest, daß der Text für sich selbst spricht, äussere Erklärungen unnötig bis störend sind. Wer das erlebt hat, geht den Sekten dann nicht mehr auf den Leim, weil diese sich durch gravierende Abweichungen entlarven, z.B. die Nutzung demokratischer Verfahren wie Mehrheitsentscheidungen, Geheimsitzungen, falsches Elitedenken etc.
Es heißt darum von ihnen, sie nehmen den Schlüssel zum Himmelreich an sich oder weg und lassen diejenigen, die hinein wollen, nicht rein.
lg boanerges
Zuletzt von Boanerges am Mo 21 Nov - 15:37 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Ergänzung)