FREIDENKER



Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

FREIDENKER

FREIDENKER

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
FREIDENKER

    Hitzewelle in Australien: Blitze entfachen mehr als 250 Buschfeuer – Gluthitze erreicht Temperaturen bis zu 50 Grad

    Sirius123
    Sirius123
    Administrator
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 2738
    Posting-Points : 432
    Alter : 38

    Hitzewelle in Australien: Blitze entfachen mehr als 250 Buschfeuer – Gluthitze erreicht Temperaturen bis zu 50 Grad  Empty Hitzewelle in Australien: Blitze entfachen mehr als 250 Buschfeuer – Gluthitze erreicht Temperaturen bis zu 50 Grad

    Beitrag von Sirius123 Sa 18 Jan - 5:50

    Blitze haben in Australien binnen einer Nacht mehr als 250 Buschfeuer entfacht. Insgesamt seien durch Blitzeinschläge über Nacht 256 Feuer ausgelöst worden, sagte ein Feuerwehrsprecher im Bundesstaat Victoria am Mittwoch. Der Süden und Westen Australiens leiden derzeit unter einer extremen Hitzewelle mit Temperaturen von bis zu 50 Grad Celsius. Das Extremwetter soll noch mehrere Tage anhalten.



    Gluthitze erreicht Temperaturen bis zu 50 Grad

    Australien stöhnt unter extremer Hitze. Der australische Sommer ist in diesem Jahr durch Hitzewellen gekennzeichnet, die neue Temperatur-Rekordwerte hervorbringen. Aktuell ist der Südosten Australiens von ungewöhnlich hohen Tageshöchsttemperaturen betroffen, so der Deutsche Wetterdienst (DWD) in einer Studie. Auch nachts kühlt es mit Temperaturen von bis zu 33 Grad nicht wirklich ab.

    Hochdruckzone schiebt heiße Luftmassen in den Süden Australiens

    Der Osten Australiens befindet sich derzeit im Einflussbereich einer umfangreichen Hochdruckzone. Auf deren Westseite werden sehr heiße Luftmassen aus dem Landesinneren in den Südosten und zentralen Süden des Kontinents geleitet.

    Als besonderes Merkmal dieser Hitzeperiode nennt der australische Wetterdienst die zum Teil relativ große Differenz zwischen neuen und bisherigen Temperatur-Rekordwerten, insbesondere im nördlichen New South Wales. Beispielsweise wurde an der Station Narrabri am 3. Januar 2014 eine Höchsttemperatur von 47,8 °C erreicht, die den bisherigen Rekordwert von 44,2 °C vom 13. Januar 2013 um 3,6 °C übertrifft.

    Auch in der zweiten Hitzwelle setzt sich dieser Trend fort. Am 14. und 15. Januar 2014 lagen die Tiefsttemperaturen im Süden von South Australia, im Südwesten von New South Wales und in Victoria gebietsweise um mehr als 8 Grad Celsius, örtlich auch mehr als 12 Grad Celsius, über dem langjährigen Mittel.

    Australischer Wetterdienst: Jahr 2013 war das heißeste Jahr mit neuem Temperaturrekord

    Nach Angaben des australischen Wetterdienstes war 2013 das bisher heißeste Kalenderjahr. Die Durchschnittstemperaturen lagen 2013 um 1,2 Grad über dem langjährigen Durchschnitt von 21,8 Grad Celsius. Damit wurde auch die bisherige Rekordmarke aus dem Jahr 2005 übertroffen. Alle Staaten und Regionen notierten über ihren jeweiligen langjährigen Durchschnittswerten, Western Australia, Northern Territory und South Australia übertrafen die bisherigen Rekord-Temperaturwerte.

    Weiterlesen...



      Aktuelles Datum und Uhrzeit: So 24 Nov - 21:35