FREIDENKER



Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

FREIDENKER

FREIDENKER

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
FREIDENKER

2 verfasser

    Planet Merkur ist geschrumpft

    Sirius123
    Sirius123
    Administrator
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 2738
    Posting-Points : 432
    Alter : 38

    Planet Merkur ist geschrumpft  Empty Planet Merkur ist geschrumpft

    Beitrag von Sirius123 Fr 21 März - 18:21

    Planet Merkur ist geschrumpft  Merkur-geschrumpft

    Der innerste Planet ist seit seiner Frühzeit kleiner geworden.

    Der Merkur ist noch exotischer als gedacht: Er ist geschrumpft, wie Forscher anhand von Daten der Raumsonde MESSENGER feststellten. Sein Durchmesser hat sich sogar noch mehr verringert als es Modelle vorhersagten. Diese Schrumpfung erklärt auch, woher die vielen Steilkanten, Verwerfungen und Risse kommen: Sie entstanden, als sich das Gestein zusammenzog, so die Wissenschaftler im Fachmagazin “Nature Geoscience”.

    (Bild: Der Merkur hat neben den Kratern auch Verwerfungen und Risse, deren Ursprung bis heute rätselhaft war)

    Schrumpfung statt Tektonik?

    Auf dem innersten Planeten jedoch gibt es keinerlei Anzeichen für eine solche Tektonik. “Der Merkur besitzt keine Plattengrenzen, seine Lithosphäre ist ungeteilt”, erklären Paul Byrne von der Carnegie Institution in Washington DC und seine Kollegen. Schon seit längerem vermuten Planetenforscher daher eine andere Ursache: eine Schrumpfung des Planeten.

    Der Theorie nach kühlte sich der Merkur vor rund 3,8 Milliarden Jahren allmählich ab, weil das heftige Bombardement mit bei der Planetenbildung übrig gebliebenen Gesteins-brocken nachließ. Diese Abkühlung zog das Gestein zusammen und ließ den Planeten schrumpfen – um fünf bis zehn Kilometer wie die Modelle vorhersagten. Die noch sehr ungenauen Aufnahmen der Merkursonde Mariner 10 aus den 1970er Jahren erlaubten es aber nicht, diese Theorie schlüssig zu überprüfen.

    Weiterlesen...


    Durchblicker
    Durchblicker
    Vielschreiber


    Anzahl der Beiträge : 198
    Posting-Points : 64
    Alter : 55

    Planet Merkur ist geschrumpft  Empty Re: Planet Merkur ist geschrumpft

    Beitrag von Durchblicker Fr 21 März - 21:10

    ...und wird uns dieses Wissen weiterhelfen?
    Man muss nicht alles nach den Nutzen bewerten, aber wir haben andere Probleme auf der Erde. Die übrigen Himmelskörper in unserem Sonnensystem sind entweder Eiswüsten oder Backöfen (oder beides zugleich), alle für uns vorerst total uninteressant.
    Entschuldigung wenn ich ein Miesmacher bin, aber z.B. für das teure, bewohnbare Spielzeug das in 400km Höhe die Erde umkreist, werden irrsinnige Ressourcen verschwendet. Ressorcen die fehlen, um Technologien zu entwickeln, mit denen "Mensch" die Erde dauerhaft bewohnbar hält.

      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27 Apr - 20:12