FREIDENKER



Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

FREIDENKER

FREIDENKER

Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
FREIDENKER

2 verfasser

    Ein Hoch auf Bolivien: Erstes Land Südamerikas ist McDonalds-frei

    Sirius123
    Sirius123
    Administrator
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 2738
    Posting-Points : 432
    Alter : 38

    Ein Hoch auf Bolivien: Erstes Land Südamerikas ist McDonalds-frei  Empty Ein Hoch auf Bolivien: Erstes Land Südamerikas ist McDonalds-frei

    Beitrag von Sirius123 Sa 7 Jun - 14:25

    Bolivien ist das erste McDonalds-freie Land Südamerikas, nach dem das Unternehmen über ein Jahrzehnt mit roten Zahlen zu kämpfen hatte. Nach 14 Jahren in Bolivien, unzähligen Werbekampagnen und Promotionaktionen war McDonalds im Jahre 2002 gezwungen seine verbliebenen acht Restaurants in der Großstädten La Paz, Cochabamba und Santa Cruz de la Sierra zu schließen – zur Feier komponierten die Bolivianer ein Lied.

    Das Glück versprechende Image von McDonalds samt seiner “goldenen Bögen” ver-heissen nicht das Tor zur Seligkeit. Insbesondere nicht in Bolivien. Die Menschen in dem südamerikanischen Land fallen auf die riesengroßen Werbetafeln und den Fastfood-Fraß nicht herein.

    Währenddessen werden die Vereinigten Staaten und ganz Europa geradezu damit überflutet. Die Bolivianer hingegen vertrauen einfach Essen nicht, das in so kurzer Zeit zubereitet wird. Massenproduktionsmethoden beim Essen, das Prinzip des Fastfoods, macht die Bolivianer nicht an. Darin sind sie sich einig. Sechzig Prozent der Bolivianer haben indigene Wurzeln. Sie glauben nicht, dass es ihrer Gesundheit gut tut – auch nicht, dass das Essen ihr Geld wert sei. Trotz der niedrig gestalteten Fastfood-Preise konnte McDonalds ihnen die BigMacs, McNuggets oder McRibs nicht schmackhaft machen.

    Eine einheimische Frau namens Esther Choque, die in der Nähe eines McDonalds auf den Bus wartete, sagte: “Einmal bin ich dem Laden nahe gekommen, das war bei einer heftigen Regenschauer. Da habe ich mich in der Nähe der Tür untergestellt. Gleich kamen sie heraus und haben mich vertrieben und gesagt, ich solle gehen, ich würde den Eingang verschmutzen. Warum sollte ich denen eine Träne nachweinen, wenn sie Bolivien verlassen?”

    Die Fastfood-Kette hat zehn Jahre lang Verluste in Bolivien eingefahren, ist trotzdem lange geblieben. Die Geschäfte der zuletzt acht übrig gebliebenen McDonalds, die in der bolivianischen Stadt von La Paz, Cochabamba und Santa Cruz de la Sierra noch ausge-harrt haben, schrieben durchgehend rote Zahlen; das riesige Netzwerk des Franchise-unternehmens griff in die Tasche und legte immer wieder drauf.

    Jedes kleinere Unternehmen hätte in dieser Situation längst aufgegeben. Gerade als McDonalds durch seine Beharrlichkeit nach 14 Jahren Präsenz im Land etwas Einfluss gewann, hat es wegen immer noch roter Zahlen nicht mehr weitermachen wollen. Laden für Laden machte dicht, weil die Bolivianer Fastfood-Ketten-Essen insgesamt abgelehnt haben.

    Boliviens Präsident Evo Morales hatte in einer Rede vor der UN im Jahre 2013 darauf hingewiesen, dass Fastfood für viele Erkrankungen und Krebs verantwortlich ist und diese Art des Essens aus dem Westen eine Bedrohung für die Menschheit darstellt.
    Weiterlesen...
    Durchblicker
    Durchblicker
    Vielschreiber


    Anzahl der Beiträge : 198
    Posting-Points : 64
    Alter : 55

    Ein Hoch auf Bolivien: Erstes Land Südamerikas ist McDonalds-frei  Empty Re: Ein Hoch auf Bolivien: Erstes Land Südamerikas ist McDonalds-frei

    Beitrag von Durchblicker So 8 Jun - 11:22

    Ein dreifach Hoch auf Bolivien.

    Alle unsere Massenprodukte sind absichtlich darauf ausgelegt, qualitativ minderwärtig zu sein, die Bevölkerung krank und schwach zu machen.
    Beispiele gefällig:

    WLAN/Schnurlostelefone: Es gibt keinerlei technische Notwendigkeit, dass die Basisstationen rund um die Uhr getaktete Mikrowellenstrahlung emmitieren. Es würde reichen, wenn die Geräte zum Senden anfangen, wenn sie angepingt werden. Es ist reine Bosheit der Entwickler und Hersteller um den Menschen Schaden zuzufügen, die dann auch noch süchtig nach diesem drahtlosen Krempel sind und sich wundern, warum sie nachts nicht mehr schlafen können.

    Microsoft: Alle zwei Jahre was neues. Die anfangs solide Ergonomie der Software wurde so verdreht, dass man verquer denken muss. Ein Zufall, oder will man die Menschen zu nervösen Idioten erziehen, das Denken immer flatteriger machen?

    Fernsehen: Ohne jeden Kommentar.

    Beleuchtung: Die herkömmlichen Gasentladungs- Sparlampen machen mit ihrem ungesunden Licht krank und nervös. Ich weiss nicht wer das auch kennt: Jedesmal wenn ich in einem Kaufhaus an der Auslage mit der LED- Beleuchtung vorbeigehe, fangen meine Augen zu brennen an.
    Sirius123
    Sirius123
    Administrator
    Administrator


    Anzahl der Beiträge : 2738
    Posting-Points : 432
    Alter : 38

    Ein Hoch auf Bolivien: Erstes Land Südamerikas ist McDonalds-frei  Empty Re: Ein Hoch auf Bolivien: Erstes Land Südamerikas ist McDonalds-frei

    Beitrag von Sirius123 So 8 Jun - 12:29

    Durchblicker schrieb:Beleuchtung: Die herkömmlichen Gasentladungs- Sparlampen machen mit ihrem ungesunden Licht krank und nervös. Ich weiss nicht wer das auch kennt: Jedesmal wenn ich in einem Kaufhaus an der Auslage mit der LED- Beleuchtung vorbeigehe, fangen meine Augen zu brennen an.

    Wem sagst du das!!! Ich verstehe nicht warum sich Leute freiwillig so lange dort aufhalten können. Ich schreibe mir immer eine Einkaufsliste zu Hause, damit ich da durchflitzen kann, um ganz schnell wieder da draußen zu sein!

    Die meisten Leute sind viel zu beschäftigt damit zur Gesellschaft dazu zu gehören, um sich mal einen Kopf darüber zu machen, dass dieser ganze Moderne Lebensstil, für ihre Krankheiten verantwortlich ist! Und kein Arzt wird ihnen die wahre Ursache sagen, denn es gibt für alles die passenden Medikamente. Für schwere Fälle, wird mit Psychopharmaka einfach jede Skepsis beseitigt, damit sich die Leute wieder voll und ganz darauf konzentrieren, wie enorm wichtig es ist zur Gesellschaft dazu zu gehören.

    Gesponserte Inhalte


    Ein Hoch auf Bolivien: Erstes Land Südamerikas ist McDonalds-frei  Empty Re: Ein Hoch auf Bolivien: Erstes Land Südamerikas ist McDonalds-frei

    Beitrag von Gesponserte Inhalte


      Aktuelles Datum und Uhrzeit: Sa 27 Apr - 1:37