Seit doch lieb miteinander
Menden hat eben einen anderen Blickwinkel. Gemäss dem tollen Buch, welches uns vom Himmel zugefaxt wurde
steht:
schuf der Mensch nach seinem Ebenbild. Das wiederum führt mich zur Annahme, dass
nicht kleverer ist als wir. Mag sein, dass der da oben etwas mehr weiss. Aber auf dieses "Stein-Szenario" bezogen, geht die Gottheit leer aus. Ich erkläre auch warum anhand eines Beispiels:
Mal angenommen Menden, ich komme zur Dir und bringe dir Zutaten für ne leckere Schwarzwälder Torte. Du Bäckst diese und wenn sie dann fertig ist, sage ich Dir: Kannst du die Torte essen, so dass diese im Magen landet ohne Sie zu essen? Falls Du das könntest, wärst du in der "Gottesrolle" zu welcher ich Dich in diesem Gedankenspiel gemacht habe.. göttlich. Menden-
ist schlau und holt sich kurzerhand Hilfe von seinem Hilfsgott, welcher Dir die Torte verfüttert ohne dass du sie selbst essen musst.
Worauf ich hinaus will: Selbst wenn der "Allmächtige" über Wissen verfügt, welches wir nicht haben um dennoch einen Stein unzerstörbar zu machen und ihn dann doch zerstören kann, so verletzt er an diesem Punkt die "Spielregeln". Nochmals anders formuliert: Ab dem Punkt wo er sich nicht an die Bedinungen des "Experiments" hält, fängt er an zu schummeln. Einen Weg drum herum gibts immer, aber darum geht es nicht. E soll einen so grossen Stein erschaffen, welchen er nicht zerstören kann. Das schliesst z.B. aus, dass er sich Hilfe holt oder sonst zu tricks greift
Es gibt Mächte, welche wir noch nicht verstehen. Für mich jedoch, gibts keine Allmächtgkeit und diese Gabe einem Bewusstsein zu zuschreiben, finde ich persönlich (wie sage ich das diplomatisch?)... nicht zu Ende gedacht. Unzählige Soldaten sind gestorben weil sie sich auf Ihren Schöpfer verlassen haben. "Auch wenn ich wanderte im finsteren Tag, so trete ich dennoch immer wieder in die Scheisse, weils zappenduster ist"...
ob ich nun kein Unglück fürchte weil ich denke von einer höheren Macht beschützt zu werden sei dahin gestellt. Trauriger Fakt: Zu Beginn der Homo Sapiens "Ära" gab es drei dominierende Charaktertypen, die Unterschiedlich auf Lebensgefahren reagierten:
Charakter Nr. 1 nahm die Beine unter den Arm und rannte davon.
Charakter Nr. 2 Erstarrte von Angst und wartete auf ein Wunder.
Charakter Nr. 3 Verteidigte sich selbst und auch sein Heim bis es nicht mehr anders ging
Quizfrage: Welche/r Charakter/Charaktere hatten die grössere Chance Kinder gross zu ziehen?
Falls es
wirklich geben sollte, so stelle ich ihn mir als Kind mit einem Ameisenhaufen vor. Aus seiner Sicht ist ja eh alles Super. Menschen die sterben kommen wieder zu ihm. Wieso sollte er Elend mindern? Was wenn der Tod aus seiner Sicht nichts anders als ein Transportmittel zurück zu ihm ist?
Übrigens Filmtipp: Das Brandneue Testament. Hab mich halb schief gelacht
Liebe Grüsse
delf